Einschreiben-Einwurf Versand Deutsche Post, wird die Empfänger Adresse dort als Beweis im Computer gespeichert? (Paypal Versand Sicherheit)?

4 Antworten

es heißt ja immer wenn man Zahlungen über Paypal Waren-Dienstleistung erhält, soll man nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse versenden

Richtig, das soll den bekannten Dreiecksbetrug verhindern: https://videos.chip.de/p/1741931/sp/174193100/serveFlavor/entryId/1_obn9sc9k/v/1/flavorId/1_2ynxpb5f/name/a.mp4

mit Sendungsnummer:

Richtig, du schuldest paypal Nachweis der Aufgabe der Ware wenn der K behauptet, sie nicht erhalten zu haben.

Zb. Einschreiben-Einwurf Versand, lässt sich im Streitfall über die Deutsche Post einsehen welche Adresse auf dem Brief stand?

Nein. Beim E-Brief steht die Adresse des Empfängers weder auf dem Einlieferungsbeleg noch in der Dokumenation der Zustellung. Hier sollte man/frau ein Foto der Sendung mit diesen Angaben vor der Aufgabe machen.

Bei DHL-Paketen erfolgt die Verknüpfung von Sendungsnummer und Anschrift auf dem Paketschein; auf meine Kopie klebe ich den Einlieferungsbeleg auf.

G imager761

Mercedes187
Beitragsersteller

Wenn das nicht einsehbar ist an welche Adresse versendet wurde, wieso ist es dann wichtig an die bei Paypal hinterlegte Adresse zu senden?

Dann kann ich auch im Nachhinein den Brief nachstellen mit Adresse XYZ und sagen ich habe dahin versendet..

Verstehe da den Sinn irgendwie nicht..

imager761  10.09.2019, 06:00
@Mercedes187

Noch einmal: Das nur an die bei paypal hinterlegte Empfängeradresse geliefert werden darf, soll den Dreiecksbetrug verhindern. Dass Einlieferungsnummer und Empfängerdaten nicht verknüpft werden, hat datenschutzrechtliche Gründe.

Was spricht also dagegen, die Anschrift und Einschreibencode oder Paketaufkleber zu fotografieren, bevor man sie aufgibt?

Hi,

Wird dies bei der Post gespeichert/manuell in den Computer eingetragen bei Versand mit Sendungsnummern?

Bei Aufgabe des Briefes werden keinerlei Daten miteinander verknüpft/ notiert und auch im Nachhinein (Briefzentrum/ Postbote) meines Wissens nach nicht.

Der Postbote unterzeichnet das er das korrekt einfworfen hat und das soll angeblich vor Gericht auch standhalten.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aber wie kann man denn Paypal im Streitfall später beweisen das man die richtige (oder von der anderen Seite: die falsche Adresse) drauf geschrieben hat und an diese versendet hat.

Paypals AGB sagen:

4.2.2. Anforderungen an Versandbeleg

PayPal akzeptiert einen Versandbeleg, wenn auf diesem die folgenden Angaben enthalten sind:

a. Name des Versandunternehmens,

b. Versanddatum,

c. Name und Adresse des Empfängers (diese Angaben müssen mit Name und Adresse auf der Seite "Transaktionsdetails" übereinstimmen),

d. Name und Adresse des Versenders (diese Angaben müssen mit Name und Adresse des Verkäufers übereinstimmen).

Nachfolgend eine nicht abschließende Liste von Versandunternehmen, deren Versandbelege die zuvor genannten Voraussetzungen in der Regel erfüllen. Der Zahlungsempfänger muss sich jedoch versichern, dass die Versandbelege die vorgenannten Voraussetzungen im Einzelfall auch tatsächlich erfüllen.

  • Deutsche Post AG/DHL (Bitte beachten Sie, dass nicht alle Produkte die Anforderungen dieser Ziffer 4.2 erfüllen: beispielsweise erfüllen Päckchen ohne Nachweis und Briefe (einschließlich Warensendungen), Büchersendung und Maxibrief die Anforderungen nicht.) ,
  • GLS,
  • DPD,
  • Hermes,
  • UPS,
  • FedEx,
  • TNT.
  • Zusätzlich wird auch der Versandbeleg eines Einschreibens der Deutschen Post AG als Versandbeleg akzeptiert, sofern der Versandbeleg das Einlieferungsdatum und den Namen des Empfängers enthält.

Der Name des Empfängers muss in allen Fällen mit dem auf der Seite "Transaktionsdetails" angezeigten Namen übereinstimmen.

Denke die Postangestellte sollte den Namen drauf schreiben, aber über die Jahre hinweg hab ich die Erfahrung gemacht dass das immer seltener gemacht wird. Sicher kann man sie danach fragen es zu tun wenn man es, wie du, so als Nachweis braucht. Allerdings macht es keinen Unterschied ob sie es drauf schreibt oder du. Im Grunde erhälst den Versandbeleg mit der Sendungsnummer und nem viel zu kleinem Blankofeld wo handschriftlich der Empfängername vermerkt wird.

Ich hab keine Ahnung warum Paypal überhaupt sowas akzeptiert, und dann nicht mal mit Adresse drauf, Name reicht (what the...). Das Manipulationsrisiko ist doch nicht unerheblich. Aber es gibt genug Fälle wo das akzeptiert wurde und steht ja auch nicht umsonst in ihren AGB.
Ich habe immer noch die Adresse mit drauf geschrieben an den Rand.

Rechtlich außerhalb von Paypal ist das wieder ne andere Geschichte. Aber dich interessiert ja nur die Paypalsache.

Mercedes187
Beitragsersteller

Das dann ja mal richtig albern wenn per Hand raufschreiben genügt..

Ein Einschreiben jeglicher Art beweist nicht endgültig die Zustellung (das kann dagegen aber z. B. durch Zustellung per Gerichtsvollzieher erfolgen - hier wird dann sogar noch der Inhalt beurkundet - Kosten ca. 9 - 12 €)

Ein Anscheinsbeweis kann erfolgversprechend nur durch die Reproduktion des elektronisch archivierten Auslieferungsbelegs geführt werden (BGH vom 27.9.2016 – II ZR 299/15) - diesen kann man sich bei der Post aushändigen lassen.

Aber es ist auch nur ein Anscheinsbeweis, wenn das vorgeschriebene Verfahren bei der Zustellung auch eingehalten wurde - die tatsächliche Zustellung wird aber auch hier nicht bewiesen - es wird hier dann ggf. auch nur unterstellt, daß der Brief zugegangen ist.