Stromerzeuger automatisch an und aus gehen lassen?

4 Antworten

Der Generator hat einen Starterzug und damit für solche Spielchen ungeeignet. Du könntest ihn eigentlich rund um die Uhr laufen lassen.

Natürlich lässt sich auch der Generator über eine Zeitschaltuhr betreiben, sei es mittels Akku oder öffentlichem Stromnetz für den Steuerkreis. Dazu müsste man die Technik der Inbetriebnahme des Generators etwas näher kennen.

Ohne Belastung kann ein Generator gewöhnlich schier endlos laufen. Bezüglich der Dauerbelastbarkeit von Maschinen aller Art geben üblicherweise die Hersteller Auskunft. Wir können nicht wissen, was die für welchen Zweck gebaut haben.

Aha, Dein Generator ist also sowas ähnliches wie ein Notstromaggregat? Da funktioniert das in der Haushalts-Preisklasse nicht.

Grosse Geräte haben einen elektrischen Starter, üblicherweise werden sie genau dann gestartet, wenn das Netz ausfällt, und abgeschaltet, wenn das Netz wieder da ist. So eine Anlage könnte man mit wenig Aufwand auch so umbauen, dass die nach Zeit schaltet. Fertig zu kaufen dürfte es das aber mangels Bedarf nciht geben.

natürlich geht das...

aus ist noch das einfachste. ein relais an den Unterbrecherkontakt (Stopschatlter)

wieder an wird etwas aufwändiger. da brauchts dann am Generator einen Anlasser und natürlich musst du irgendwo strom zwischenspeichern. z.b. in einer autobatterie...

lg, Anna