Einrichtung eines Terminalservers auf zwei Servern?

1 Antwort

Hi Julien4

die Idee ist nicht schlecht, aber ich glaube nicht, dass du da mit dem Terminalserver-Prinzip dein Ziel erreichst - du willst da eine ganze Menge.

Das erste, was zu tun wäre (für meinen Geschmack) ist es, die beiden Maschinen zu einem Cluster zusammenzufassen (Windows oder VMware). Ich rede mal im Folgenden von VMware - die kenne ich). Dabei bekommst du:

  • gemeinsame Verwaltung / Monitoring
  • die Ressourcen (Platten) lassen sich bündeln oder verteilen
  • wenn du z.B. auf einem Host zwei virtuelle Windows-Server am laufen hast, dann sorgt der Host dafür, dass die sich auch den Arbeits-Speicher teilen, bedeutet: sie greifen z.T. auf den gleichen RAM zu und nutzen auch geladenen DLL etc. gemeinsam = Optimierung
  • zwischen den Maschinen findet ein Lastausgleich statt - ist eine Maschine ausgelastet, dann "zieht" ggf. eine virtuelle Maschine auf den anderen Host um - damit hast du Load-Balancing
  • wenn ein Host runtergeht, können dessen virtuelle Maschinen auf dem anderen Host neu gestartet werden - High Availability

Was du aber nicht bekommst - das lese ich aus der Frage - so eine Art kombinierten Server, der dann im Nachgang aus zwei virtuellen Maschinen auf den beiden Hosts besteht. Grund ist einfach der, dass die Server-Programme bzw. Prozesse entweder auf dem einen oder auf dem anderen Host laufen.

Auch der Terminalserver nutzt dir da nichts, weil da trotzdem ein Prozess auf einem der Hosts in einer virtuellen Maschine läuft und du von extern drauf zugreifen kannst - der ist an diese Maschine gebunden.

Außerdem: für welche Dienste genau möchtest du erreichen, dass die von beiden Hosts / Clustern ausgeführt werden? Unter Umständen kann man an dieser Stellschraube arbeiten. Games fallen da raus. Das ist ein hochkomplexes Thema, an dem man sich totkonfigurieren kann. Damit meine ich z.B. MySQL-Server, bei denen der eine die Basismaschnine (Master) ist für die Schreibzugriffe und der andere per Replikation angebunden wird, damit er z.B. für Lesezugriffe als eine Art von Proxy / Puffer arbeitet. Das ist aber echt nicht einfach.