Auf dem Laptop lässt sich Clonezilla nicht im UEFI-Modus starten, warum?

Ich habe übrigens hier kein Windows zur Verfügung; nur Ultramarine Linux und Linux Mint

2 Antworten

 Im Legacy-Modus liese er sich also starten, aber ich kann doch im Legacy-Modus kein System spiegeln das im UEFI-Modus installiert wurde?

Warum nicht? Platte ist Platte. Beim richtigen Spiegeln wird die Festplatte bitweise ausgelesen und übertragen.

Eigentlich wollte ich auf das Windows-Update aus August verweisen. Das blockiert nämlich quasi alle Linux-Distributionen... Aber wenn du Windows garnicht hast... 🤔

Hast du das hier beachtet?

If your machine comes with uEFI secure boot enabled, you have to use AMD64 (X86-64) version (either Debian-based or Ubuntu-based) of Clonezilla live.
https://clonezilla.org/downloads.php

Hast du das so bei der Debian- UND Ubuntu-Variante oder nur bei einem von beidem?

Wo hast du Clonezilla heruntergeladen?