Einreise in die USA als Deutsch/Iraner?
Hallo,
ich habe eine 10 tägige Reise in die USA geplant und wollte mich nun mit den Einreisebestimmungen vertraut machen und das ESTA Formular ausfüllen. Nun ist bei der Frage nach einer zweiten Staatsbürgerschaft in den Sinn gekommen, mal zu recherchieren ob es überhaupt möglich ist, als jemand wie ich der sowohl die Deutsche als auch die Iranische Staatsbürgerschaft besitzt in die USA einzureisen. Jedoch sind die Auflagen alle sehr unterschiedlich und unklar. Können die US Behörden wenn ich angebe keine zweite Staatsbürgerschaft zu besitzen so etwas nachschauen?
5 Antworten
moin
die Antwort kommt wahrscheinlich ein paar jährchen zu spät aber alles was hier geschrieben wurde ist rechtlich auch richtig. Aber die Regelung gibt es seit 2011 und dennoch reisen wir doppelstaatler regelmäßig in die USA mit Esta. ich war zuletzt vor einigen Jahren da und bei meinen Eltern war es auch nie relevant dass der Geburtsort Teheran ist. Es ist auch alles nervig und ärgerlich für die Leute die öfter dort auch aus beruflichen Gründen hin müssen. GIbt viele Iraner die in den USA leben unteranderem viele Ärzte und Anwälte manche sind sogar auf die Einreise/Einwanderung spezialisiert, jeder weiß eigentlich dass der Iran niemanden aus der Staatsbürgerschaft entlässt (der Grund warum wir überhaupt zwei haben).
Die meisten Doppelstaatler haben die deutsche Staatbürgerschaft durch Geburt und die Iranische durch Abstammung vererbt bekommen, ich wär mir nicht mal sicher ob ich die iranische hätte wenn mein Vater es mir nicht gesagt hätte. Man könnte es bei ESTA nicht angeben und die USA haben in der Regel weder die Mittel dies zu überprüfen noch Grund dazu ohne Verdacht. Die deutschen Meldestellen geben solche Infos nicht einfach an Ausländische Behörden raus besonders außerhalb der EU und die Ausländischen Behörden haben auch keine Zeit dafür bei der Menge von Iranern etc. die jedes Jahr in die USA reisen.
Ich würde dir nicht empfehlen, Dinge zu verschweigen, die zu ermitteln sind. Die Einwanderungsbehörden haben alle Informationen zur Verfügung. Auch mit einem Visum entscheidet die Einwanderungsbehörde vor Ort, ob du einreisen darfst. Warum gehst du nicht den direkten Weg und fragst bei einem für deinen Wohnort zuständigen amerikanischen Konsulat oder einer Botschaft nach.
Übrigens, hier ein Link zu deinem ESTA-Formular:
https://www.estaregistrierung.org/news/verschaerfte-einreisebedingungen-usa.html
Eine Reise in die USA ist nicht vergleichbar mit anderen westlichen Ländern. Du solltest einen schnellen Termin bei den amerikanischen Vertretungen wahrnehmen. Ein Visum berechtigt noch nicht zur Einreise in die Staaten.
ich habe eine 10 tägige Reise in die USA geplant und wollte mich nun mit den Einreisebestimmungen vertraut machen
Gute Idee. Das sollte man IMMER vor der Buchung einer Reise tun
und das ESTA Formular ausfüllen.
Mit Iranischer Staatsbürgerschaft, kannst du dir das sparen, denn ESTA wird abgelehnt. Du brauchst zwingend ein B-1/2 Visum. Das muss beim US Konsulat in Berlin, Frankfurt oder München persönlich beantragt werden.
Nun ist bei der Frage nach einer zweiten Staatsbürgerschaft in den Sinn gekommen, mal zu recherchieren ob es überhaupt möglich ist, als jemand wie ich der sowohl die Deutsche als auch die Iranische Staatsbürgerschaft besitzt in die USA einzureisen.
Ja, das ist möglich. Qualifizierte Infos gibt das auch Auswärtige Amt @MAB89 hat es entsprechend verlinkt.
Jedoch sind die Auflagen alle sehr unterschiedlich und unklar.
Nein, es ist sonnenklar, du benötigst zum Antritt der Reise das entsprechende Visum. Das B-1/2 https://www.uscis.gov/working-in-the-united-states/temporary-visitors-for-business/b-1-temporary-business-visitor
Können die US Behörden wenn ich angebe keine zweite Staatsbürgerschaft zu besitzen so etwas nachschauen?
Ja, außerdem ist Lügen keine Option beim Reisen in die USA.
Grundsätzlich ausgeschlossen vom U.S.-Visa Waiver Programm sind deutsche Staatsangehörige, die entweder zugleich über die Staatsangehörigkeit der Staaten Iran, Irak, Nordkorea, Syrien oder Sudan verfügen oder sich seit dem 1. März 2011 privat oder geschäftlich in einem dieser Länder oder in Libyen, Jemen oder Somalia aufgehalten haben. Diese Personen müssen unabhängig vom Zweck der Reise ein Visum für die USA beantragen.
Heißt für dich: Visum beantragen!
Wenn sie intensiv nachforschen würden, könnte man das sicher rausfinden. Das machen sie aber nicht einfach so sondern bei Verdacht. Wenn du z.B. Geburtsort Teheran drin hast aber nur die Deutsche Staatsbürgerschaft angibst dann könnten sie nachfragen.
Ich Reise Zusammen mit meine Vater. Ich bin zwar hier geboren er aber im Iran und wir tragen beide einen Iranischen Nachnamen
Wenn er/sie in dem Antrag die iranische Staatsbürgerschaft angibt, wird der Antrag sofort abgelehnt.
Aber um einen "klassischen" Visumsantrag (also Termin, Unterlagen, Fragen, Wartezeit, etc.) kommt der/die Fragensteller/in nicht herum. Ob das in 2 Wochen noch so möglich ist ? Eher nicht.
Ich würde dir empfehlen es umzubuchen. Dann erst reisen wenn ihr beide ein Visum habt.
Die Reise ist halt schon in 2 Wochen und da ich noch nie in die USA eingereist bin, habe ich nicht darüber nachgedacht vorher zu recherchieren, da ich es auch von meinen vorherigen Reise immer gewohnt war ohne Probleme einzureisen.