Einreise nach Penking sicher?

2 Antworten

China - um es klarzustellen, egal was du von der Politik hälst - ist das sicherste Land überhaupt. Nirgendwo anders gibt es so wenig Kriminalität, da die landesweite Kameraüberwachung bereits sehr ausgereift ist. Diebstahl ist - aufgrund des praktischen Verschwindens von Bargeld im Umlauf - fast nicht mehr präsent.

Was die VPN Dienste angeht, ja, die sind illegal, aber niemand kümmert sich darum.

Fotografie: Meiner Erfahrung nach sind die Menschen in China viel lockerer, wenn sie fotografiert werden, als bei uns in Europa. Du solltest bloß keine offiziellen Behörden fotografieren.

Reisepass einziehen ist nicht erlaubt. Wende dich da an eine deutsche konsularische Vertretung. Wobei dies schon ziemlich unwahrscheinlich ist.

Ob es dir zu wenig Privatsphäre geben wird, weiß ich nicht. Kann ja sein. Aber ich kann dir objektiv den Punkt mit der Sicherheit im Alltag garantieren.

LG und schönen Tag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chinesische Wurzeln

Das auswärtige Amt verbreitet immer Angst und Schrecken. Man darf es zwar Ernst nehmen aber mehr halt eben auch nicht.

•Kann die Polizei machen, wird sie aber nicht Grundlos tun.

•Beim Fotografieren haltet man sich an die selben Regeln wie in jedem Land: Keine Militärischen Einrichtungen und Polizei fotografieren.

•VPN Dienste sollte man meiden und sich mit Apps wie Baidu und Co. weiterhelfen. Ich selbst habe in China stets VPN's verwendet aber mit ausländischer Simkarte und die VPN Apps vorab installiert und zwei unterschiedliche, falls mich eine davon plötzlich vor Ort im Stich lässt.

mfg