Ist Japan wirklich so sicher wie alle sagen?

4 Antworten

Wie du selbst ja auch schon sagst, in keinem Land der Welt kann man sich leisten, jegliche Vorsichtsmaßnahmen außer Acht zu lassen, als Mann nicht und als Frau nicht.

Zu den Vorsichtsmaßnahmen gehört grundsätzlich, Orte dann aufzusuchen, wenn es nichts nachts ist und wenigstens so ein paar andere Leute auch unterwegs sind. Ich persönlich würde nicht abends um 11 Uhr allein und im Flatterröckchen im Kabukicho umherspazieren. Warum auch. Ansonsten kann man aber auch als Frau um 8, 9, 10 Uhr noch ohne Bedenken unterwegs sein.

„Fun“ fact, je auffälliger die Kleidung des potenziellen Opfers ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass es zum Opfer wird. In der Täterpsychologie schreckt alles ab, was auffällig ist, woran sich Zeugen eventuell gut erinnern könnten, und ein Opfer, dass keine Scheu hat, sich schrill zu kleiden, hat mutmaßlich auch keine Scheu, schrill zu schreien. Täter suchen sich gerne unauffällige Opfer, bei denen sie vermuten, dass deren Schockreaktion Stummheit ist. Insofern hat man als Ausländerin sowieso auch einen „eingebauten“ Schutz. Aber wie gesagt, verlassen sollte man sich darauf nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Japanisch in der VHS, an der Oberschule, an der Uni,...

Japan ist schon extrem sicher.. Braucht keiner Angst haben.

Hmmmm....

Also ich habe letztens einen Bericht im Fernsehen gesehen, dass es dort öffentliche Toiletten gibt, in die man von außen reingucken kann. Gebaut wurden sie, damit Frauen sich sicher fühlen können, denn so kann ihnen niemand in der Toilette auflauern. Also offenbar passiert sowas immer wieder - so wurde es auch begründet.

Die Toiletten sind also aus Glas und erst beim Abschließen werden die Scheiben milchig.

Ich finde leider den Beitrag nicht mehr, wo davon gesprochen wurde, dass es immer wieder Übergriffe auf Toiletten gibt und diese Toiletten daher sehr beliebt bei Frauen sind. Aber hier kann man sehen wie sie aussehen:

https://www.youtube.com/watch?v=q5CvtZxB5JU

Es klang also nicht so, als ob es dort SO sicher wäre. sonst bräuchten sie ja auch solche Toiletten nicht bauen. Wäre dann ja sinnlos.

Bei vielen Straftaten ist Japan sehr sicher, bei manchen normal im Verlgiech zu Deutschland und bei anderen schlimer.

Ein Punkt ist das kollektive schweigen, gerade über sexuelle Gewalt wurde lange wenig geredet, der Trend Übergriffe anzuzeigen und auch öffentlich dagegen vor zu gehen, ist auch dort noch recht frisch.

Dass jedes Handy was sich im japanischen Netz einwählt automatisch den Kameraton aktiviert und man diesen nicht deaktivieren kann, hat auch so seine Gründe, weil es dort viele Probleme mit upskirting (Fotos unterm Rock machen z.B. auf Treppen) gab. Die Frauen fühlten sich, zu recht, belästigt und so konnte man immerhin heimliche Fotos verhindern.

Ich gehe ich in Deutschland als Frau abends alleine raus und ja, ich habe auch schon blöde Sprüche erlebt, aber davon lasse ich mir nicht Dinge "verbieten". Wenn ich abends zum Sport möchte (da ich es morgens nicht mag und öfter lange arbeite) und danach auch wieder zurück, muss ich eben alleine abends raus. Vorteil im Ausland: Falls da jemand was zu mir gesagt hat, habe ich es schlicht nicht verstanden. Wie immer sollte man aber natürlich auch sein Bauchgefühl hören und merkwürdige Viertel meiden.