Einreise Kaliningrader Gebiet?
Hallo,
wer war unlängst im Kaliningrader Gebiet und kann mir mitteilen, wie es dort für euch war? Gab es Probleme, Schikanen...?
1 Antwort
Erst einmal die aktuellen Infos dazu vom Auswärtigen Amt: https://germania.diplo.de/ru-de/service/11-InformationenfuerTouristen/-/2216046
Ich war dort 2019 und schon damals war es problematisch, denn die Ein- und Ausreise geht durch militärisches Sperrgebiet. Damals war es ohne Schikane und es wurde auch noch kein spezielles Visum benötigt.
Königsberg/Kaliningrad wurde im 2. Weltkrieg extrem zerstört, daher ist dort nicht wirklich viel zu sehen und entdecken. Ich war mit einer Reisegruppe dort und durfte mich frei überall bewegen. Das ist nun 5 Jahre her und es ist politisch viel passiert, daher wird es sicher weniger problemlos heute sein.
Leider ist fast nichts wieder hergerichtet. Man fing gerade damit an, als ich 2019 da war an einer Stelle, in der Hoffnung auf Tourismus, etwas neu im alten Stil zu errichten, doch nicht wirklich originalgetreu.
Polen war beim Wiederaufbau bemerkenswert. Das ist besser, als in jedem anderen Land gelungen. Die Marienburg und das Stadtzentrum von Danzig erstrahlen im alten Glanz und für mich extrem beeindruckend: Die völlig niedergerissene Altstadt von Warschau wurde in Einzelheiten exakt nach Bildern von Canaletto gleich nach dem Krieg rekonstruiert. Das ist meines erachtens in der Dimension weltweit einmalig.
In Polen wurde vieles historisch wieder aufgebaut. Z. B. die Marienburg. Hat man das in Königsberg nicht gemacht? Schade.