Bedeutet das russische Wort GRAD auf deutsch Stadt?

5 Antworten

Hi Halloween14, der russische Begriff für Stadt ist " Gorod" . Grad ist eine sehr alte Bezeichnung für Stadt, die aktuell nicht mehr verwendet wird. Deine Vermutung war richtig. Gruß Steelwing

metpa  02.09.2014, 02:52

Sie wird auch aktiell verwendet.

Steelwing  02.09.2014, 10:45
@metpa

Gut, dann flieg ich nächsten Monat nach Grad Moskau......

metpa  02.09.2014, 15:05
@Steelwing

...und kannst es auch so sagen. Jeder Russe wird's verstehen.

Steelwing  03.09.2014, 00:38
@metpa

sicher wird's verstanden. Das russische Wörterbuch gibt unter dem Begriff Grad neben Einheit zur Tempertatur und Winkelmessung auch Hagel und eben "veralteter Begriff für Stadt" an. In diesem Sinne war auch meine Antwort gedacht. Aber auch bei uns wird ja noch das Althochdeutsche gepflegt und verstanden. Auf Mittelaltermärkten beispielsweise. Und so neiget Er nun, des Schwafelns müde, sein Haupt zur Ruhe und wünschet dem Schreiberling metpa das die Götter ihm wohlgesonnen sind :-)

Genau! Eigentlich heißt Stadt "gorod", wird aber am Wortende verkürzt. Im Russischen wird das unbetonte "o" wie "a" gesprochen, so dass dann "grad" rauskommt.

Im Bulgarischen heißt übrigens Stadt auch heute noch Град - ausgesprochen Grad.

Ja, kommt von der indo-europäischen Wurzel. Im Deutschen Garde, im Englischen guard. also im germanischen Sprachen hat es die Bedeutung "Schutz" angenommen. In slawischen Sprachen hat es ähnlihche Bedeutung aber eher so was wie Umrandung, Palisade in Wörtern wie "ogorod", "gorod" und eben "grad". Aber eben auch Schutz. Und euch eben Bezeichung für eine befestigte Siedlung -> Stadt.

Früher auch im germanischen Sprachraum im Norden üblich: http://de.wikipedia.org/wiki/Gardarike

diedie  02.09.2014, 09:14

Super Antwort

Da ;) Genauso auch auf jugoslawisch.

Halloween14
Beitragsersteller

Ja zB Belgrad und Titograd