Einreise Ägypten, reicht ein Personalausweis?

4 Antworten

Beim Auswärtigen Amt, heißt es allerdings, dass man trotz Personalausweis oft nicht einreisen darf.

Nein, das steht da nicht. Da steht nur, dass der deutsche Personalausweis in Aegypten nicht ueberall akzeptiert wird und es somit empfohlen wird, besser mit einem Reisepass zu reisen. Einreisen kannst du aber auch mit einem Personalausweis.

Hallo,

für die Einreise nach Ägypten benötigst du auf jeden Fall einen gültigen Reisepass. Der Personalausweis reicht nicht aus. Ich empfehle dringend, einen Reisepass zu beantragen, bevor du reist.

Auch wenn einige Leute berichten, sie hätten nur mit einem Personalausweis eingereist, ist das keine offizielle und sichere Vorgehensweise. Vertrauenswürdige Quellen, wie das Auswärtige Amt, sagen klar, dass ein Reisepass notwendig ist.

Schemset  31.10.2024, 11:09

Das ist nicht korrekt. Die Einreise mit Personalausweis ist eine offizielle Möglichkeit und funktioniert zuverlässig, wenn man die benötigten Passfotos dabei hat.

Unkomplizierter ist es in der Tat mit dem Reisepass

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:

• Reisepass: Ja
  • Vorläufiger Reisepass: Ja
  • Personalausweis: Ja, aber siehe Anmerkungen
  • Vorläufiger Personalausweis: Nein
  • Kinderreisepass: Ja*, nicht mit manuell geänderter Gültigkeit

Anmerkungen:

Reisedokumente müssen zum Zeitpunkt der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein.

Bei Einreise mit Personalausweis wird eine spezielle Einreisekarte ausgestellt. Hierzu sind zwei biometrische Passfotos erforderlich.

Trotz der Möglichkeit, damit einzureisen, wird der Personalausweis nicht von allen Stellen in Ägypten als ausreichendes Ausweisdokument angesehen. Z. B. wird bei Abhebungen von Überweisungen über die einschlägigen Bargeldtransferunternehmen die Vorlage eines Reisepasses verlangt.

Quelle: Auswärtiges Amt

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/aegyptensicherheit/212622#content_4

Ganz offiziell gibt es Einschränkungen für eine Einreise mit ausschließlich einem Personalausweis.

DerCaveman  31.10.2024, 11:08

Da steht aber nichts von Einreisebeschraenkungen mit deutschem Personalausweis, nur von moeglichen Problemen im Land.

HarryXXX  31.10.2024, 11:08
@DerCaveman

Eben und da muss man sich halt überlegen, ob man die riskieren möchte.

DerCaveman  31.10.2024, 11:15
@HarryXXX

Auch wenn es mit dem Personalausweis im Land zu Unbequemlichkeiten kommen kann, die mit einem Reisepass nicht entstehen, kann man problemlos mit einem deutschen Reisepass einreisen. Von Einschraenkungen bei der Einreise steht aber - anders als von dir behauptet - eben nichts auf der von dir verlinkten Seite des Auswaertigen Amtes.

HarryXXX  31.10.2024, 11:22
@DerCaveman

Da steht

Personalausweis: Ja, aber siehe Anmerkungen

Daraus kann man schließen, dass es irgendwelche Einschränkungen gibt. Diese müssen ja nicht direkt die Einreise betreffen.

Außerdem ist da noch erwähnt, dass es bei Personalausweisen einen zusätzliches Verfahren gibt und es außerdem in der letzten Zeit zu Zurückweisungen gekommen ist. Für mich sind das sehr deutliche Einschränkungen gegenüber einem Reisepass.

Was hast du davon, wenn du theoretisch mit Reisepass einreisen darfst, aber an der Grenze zurückgewiesen wirst? Man sollte solche Anmerkungen schon genau lesen.

DerCaveman  31.10.2024, 11:31
@HarryXXX
... es außerdem in der letzten Zeit zu Zurückweisungen gekommen ist

Ja, mit dem Kinderreisepass, nicht aber auch mit dem Personalausweis. Jedenfalls steht da nichts von Zurueckweisungen mit Personalausweis.

Aber es stimmt schon. Ich wuerde auch nicht nur mit einem Personalausweis nach Aegypten reisen. Warum sollte ich mich auch Problemen aussetzen, die ich mit meinem Reisepass nicht haette.