Einnahmen der Hollywood Studios?

6 Antworten

Die genauen Zahlen, das ist meist ein gut gehütests Betriebsgeheimnis.

Ein Hollywood-Blockbuster der kostet heute mindestens 50 Millionen Euro. Das erkennt man auch am Abspann wo wirklih teilweise 300 Leute genannt werden die am Film mitgeholfen habne, die wollen natürlich alle bezahlt werden. Dazu kommen noch die Kosten für Marketing und Vertrieb. Eine Weltweite Marketingkampagne kann da locker noch mal den selben Betrag ausmachen.

Die Einnahmen erfolgen anhand der Vewertungskette. Das ist Kino, dann Videothekn oder Netflix, KaufDVD, und zum Schluss landet der Film in der Grabbelkiste und landet auf Begleit-DVDs.

Allegemin lässt sich sagen das die großen Hollywoodfilme weltweite Beachtung finden und meist auch ihre Kosten einspielen. Nur ein Flop hinterlässt da gerne mal ein 100 Millionenverlust.

Kleine Filme sind viel billiger, und manch dieser Filme werden zum Überraschungshit und sind deswegen hochprofitabel. Also überschaubares Risko mit der Chance zum weltweiten Hit. Aber die meisten dieser kleinen Filme floppen und erscheinen gleich als DVD, oder erreichen im Kino gerade mal 50.000 Zuschauer.

Die Zahlen die im Internet oder so genannt werdne, sind meist schätzungen. Auch Kickback geschäfte sind nicht unüblich. Das heißt es Fliess Geld hin und her. Der STar bekommt eine Riesen Gage, aber darf dann gleich die hälfte für irgendwelche "Kosten" wieder abdrücken.

Die Kinotickets scheinen nur einen geringen Anteil am Gesamtumsatz auszumachen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Filmverwertung

Typischerweise entfallen von den Erlösen etwa 25 % auf die Kinoauswertung, 40 % auf die DVD-Auswertung und 28 % auf die Fernsehauswertung.[2] Die verbleibenden rund 7 % entfallen auf die weiteren Erlösformen[2], wie etwa die Vermarktung der Filmmusik oder des Inhalts (z. B. in Computer- und Videospielen sowie in Romanen), den Verkauf von Merchandising-Artikeln wie Spielfiguren oder Accessoires mit Filmmotiven.

Im Normalfall bedeutet Produktionskosten die gesamten Kosten (Die ganze FilmCrew, Materialien, Marketing und co.)

Die Einnahmen spiegeln ja meist nur die Kinoeinnahmen wieder. Dann ist es, wie bei Liedern, dass oft die DVD erscheint, Netflix, Skye und co. die Filmrechte kaufen und letztendlich auch die öffentlichen Sender. Da geht es auch noch einmal um sehr viel Geld.

Viel Geld wird vor allem über Product Placement betrieben. Klassisch: James Bond und der Aston Martin. Dies sind ja auch keine Kinoeinnahmen.

Und letztendlich werden die meisten Filme von Sponsoren/Investoren vorfinanziert. Da ist es eben dann auch ein Risiko, ob man Gewinn macht oder Verlust.

Natürlich ist das eine ganz kleine Darstellung. Es gibt noch sehr viel mehr Faktoren, aber da ist es mir jetzt zu spät :D. Muss unbedingt einen Film jetzt schauen - sicherlich mit viel Productplacement ^^.

Du kennst weder die Kostenstruktur noch die Kalkulation der Majors !

Also dass Hollywood Verluste macht kann ich mir auch nicht vorstellen. Ich erinnere mich mit Wehmut an Terminator 1 und Konsorten. Inzwischen ist alles auf Low Budget getrimmt. Auf gut deutsch: Es kommt nur noch Billig Schrott und die wollen trotzdem noch Verluste machen? Ich glaube es nicht!!!

blackhaya  23.01.2017, 14:42

Wass?????

Die Filme heute werden immer teurer!!!!!! Die Zeiten wo noch eine Kamera, eine Wiese und zwei Schauspieler genügten sind längst vorbei.

Die Filme heute sind voller teurer Special Effekts, die extrem teuer sind. Im Grunde genommen werdne heute Filme alle am Computer gemacht. Terminator 1 war noch eine Billigproduktion, aber Terminator 3 war schon eine 200 Milionen teurer Produktion.

Nienbaum  23.01.2017, 15:52
@blackhaya

OK Arnie 1 war "kosteneffektiv", aber der Trend zu immer teueren Produktionen ist seit ende der 90er definitiv stark rückläufig. Jeder Film der seit 2005 kam langweilt mich nur noch. Entweder es gibt teure Schauspieler, dann wurde der Rest eingespart oder andersrum. Ihr seit heute filmtechnisch eine verlorene Generation.