Hollywood Filme schneiden wie lange?
Hallo Wie lange braucht eigentlich ein Film Studio um einen Hollywood Film zu schneiden??? Und wieviel GB Material ist das eigentlich??? Danke
3 Antworten
30 Tage für einen „großen“ Kinofilm??? Auf gar keinen Fall. Das wären 6 Wochen, das ist zu wenig. Geh mal mindestens vom Doppelten aus. 12 Wochen sind schon relativ knapp, je nachdem wie aufwendig der Schnitt ist, wieviel Rohmaterial es gibt und wie sehr im Schnitt noch an der Dramaturgie gefeilt werden muss.
Und das bezieht sich auf den Spielfilm. Beim Dokumentarfilm ist ein halbes Jahr Schnitt nicht unbedingt eine Seltenheit.
Handelt es sich um Fernsehproduktionen, sind die Zeiten natürlich viel kürzer (leider), aber die Frage bezog sich ja auf einen „großen Hollywood Film“.
Ich kann dir leider nicht sagen, wie lange es dauert so einen Film zu schneiden, aber ich gehe davon aus, dass es ungefähr 30 Tage wenn nicht mehr dauert. Das hängt aber davon ab wie viel Special Effects etc. im Film sind.
Der Film am Ende ist dann zwischen 5 und 20 GB groß, je nach Qualität. Vor dem Film, also die Rohmaterialien sind sicherlich größer. Wenn du mal Dinge ohne Verluste aufnehmen willst könnte so ein Film auch schon 100 GB + werden.
Wenn du mal Dinge ohne Verluste aufnehmen willst könnte so ein Film auch schon 100 GB + werden.
100GB ist absoluter Pipifax!
Auf eine Speicherkarte mit 128GB bekommst du, je nach Kamera, Framerate, Auflösung und Kompression, gerade mal zwischen 10 und 30 Minuten Roh-Material.
Das hängt aber davon ab wie viel Special Effects etc. im Film sind.
Die "Special Effects" haben nichts mit dem Schnitt zu tun, das ist ein weiterer Schritt in der Postproduktion
Das Schneiden alleine kann ein paar Tage dauern, aber auch mehrere Wochen. Das hängt von vielen Faktoren ab, vor allem auch wie viele Leute daran mit reden und wie lange dabei dann noch rum korrigiert wird.
Ebenso hängt auch die Menge der Daten von vielen Faktoren ab… Mit welcher Auflösung wird gefilmt, mit welcher Kamera, welche Kompression wird verwendet mit welchen Werten, welche Frameraten werden aufgenommen, mit wie vielen Kameras wird gefilmt, und natürlich dann auch wie viele Einstellungen und wie viele Wiederholungen werden gefilmt…
Zudem musst du davon ausgehen, dass das Material auch noch in verschiedenen Varianten gespeichert wird, zum Einen das Original Rohmaterial, gegradete Dailies, Proxies fpr die Post, das final gegradete Material...
Geh mal in etwa davon aus, dass da insgesamt unter 50TB kaum was zu machen ist bei "anständigen" Filmen. Bei ganz großen Produktionen warschenlich noch einiges mehr...