wie viel muss ein Film einspielen um erfolgreich zu sein?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Produktionskosten

+ Vertrieb/Marketing

+ Kinoprovisionen

+ Vergütung für die Geldgeber.

------------------------------------------

Dann ist er bei 0,- hat also die Kosten drin.

erfolgreich ist er wohl, wenn er mindestens 50 % mehr einspielt.

Dann kommen später noch die Videoverwertungsrechte.

Zumindest das was er fur die Produktion gekostet hat und mehr dann ist er Erfolgreich

NovemberMorgen
Beitragsersteller

Quatsch nein, an die Kinos muss ja auch Geld gezahlt werden. und
verdient hätte niemand was davon also der aufwand einen film zu drehen
wäre unrentabel gewesen

FLUPSCHI  14.05.2016, 20:39

ich hab doch geschrieben und mehr

Wenn wir nur die Kinoauswertung betrachten, würde ich mal grob sagen: Produktionskosten * 3

Etwa die Hälfte der Ticketeinnahmen bleibt bei den Kinos und beim Finanzamt (Mehrwertsteuer) hängen. Ansonsten fallen noch teils erhebliche Ausgaben für's Marketing an.

Auf der anderen Seite muss man für die Gesamtkalkulation aber auch Einnahmen aus DVD/BluRay/VOD/TV/Merchandising einberechnen. Das sind in der Summe vermutlich ähnliche Einnahmen wie die durch die Kinos, vielleicht sogar höhere.

So wiel wie das schneiden verarbeitung Schauspieler und andere sachen min. gekostet haben. Also die Ausgaben müssen weniger wie die Einnahmen sein.