Einmischen oder raushalten?

14 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ahoi,

Jeder Mensch ist ein Individdum mit einem eigenen Willen.

An sich hat man als aussenstehende Person kein Recht dazu sich in die Angelegenheiten einzumischen, die einen nicht betreffen, es sei denn, diese Person hat dich um Hilfe gebeten.

Manchmal wäre es vermutlich von Vorteil sich einzumischen, je nach dem welche Situation das ist, wäre es auch angebracht (Anwendung von Gewalt angedeutet/Schlichten eines Streits, der eskaliert) . In allen anderen Belangen, was privat oder allgemein keine Leben gefährdet (Lebensgefahr unmittelbar erkennbar) sollte man sich meiner Meinung nur einmischen, wenn man dies von den Betroffenen gewünscht wird.

Ich finde einen Teil aus dem "Vorleser" hier sehr passend.

Ich hoffe das Buch ist bekannt.

Michael könnte dem Richter alles erklären und sie entlasten, tut es jedoch nicht. Danach hat er eine Diskussion mit seinem Vater, welche sagt, dass jeder Mensch seine eignen Entscheidungen treffen muss. Man darf einem diese nicht abnehmen.

Ein erwachsener Mensch hat einen Stolz, ein Ehrgefühl und eine persönliche Integrität, mischt man sich ein ignoriert man diese Aspekte der Persönlichkeit.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufsbedingte Psychologiekurse

Es kommt auf die Situation an.

Wenn jemand in Gefahr ist, sollte man sich immer einmischen und/oder Hilfe anbieten.

Ob man sich in andere Angelegenheiten einmischt, kommt wirklich auf die Situation und den/die Menschen an.

Ein Beispiel. Ich habe gute Bekannte, seit sehr vielen Jahren, wir mögen uns, haben regelmäßigen Kontakt.

Ich weiß, dass der Mann seine Frau oft betrogen hat, er hat mit mir darüber geredet.

Ich würde ihr das aber NIE sagen. Ich wäre dabei die Blöde bei dieser Geschichte und unsere Freundschaft wäre vorbei.

Weil das Paar zusammenbleiben will, die Frau natürlich total verletzt wäre und natürlich ihrem Mann glauben würde. Weil sie genau das glauben will, alles andere wäre zu schlimm für sie.

Der Mann würde es auch abstreiten, seine Frau beschwichtigen usw.

Wie gesagt, es würde Stress geben und ich würde ihn abbekommen.

Also mische ich mich da nicht ein. Das ist allein deren Sache.

Edgar0815  25.08.2023, 17:44

bei der Betrugssache steht man aber gleich zwischen 2 Stühlen oder ?

Ich selber bin froh , das mein Bekannten/ Freundeskreis sehr klein ist. Auch da kommt man unheimlich schnell in was rein 😬

Ich habe positive und negative Erfahrungen. Dir wird auch niemand konkret etwas raten können, das ist extrem individuell und muss auch bei besten Ansichten nicht zum Erfolg führen.

Bei Streit eher raushalten. - Bei erwünschter Klärung einmischen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Es kommt immer auf die Situation drauf an!

Man sollte prinzipiell die positiven u.o. negativen eventuell Auftretende Folgen abwägen, aber ich bin schon der Meinung das das Gewissen entscheiden sollte.

Beispiel!

Dein Freund hat eine feste Freundin, du siehst diese feste Freundin mal später mit einem anderen Mann rummachen oder nur küssen!
Jetzt könntest du fairerweise es deinem Freund bei Gelegenheit Persönlich erzählen, das du dich dazu verpflichtet gefühlt hast. Aber du solltest im selber Augenblick "einstreuen" das du nicht genau wusstest warum und weswegen die feste Freundin so etwas gemacht hat. Wenn jetzt einer der beiden auf dich böse/sauer was weiß ich was ist, ist es nicht dein Problem ob die damit zufrieden sind das du es deinem Freund gesagt hast, denn du selber warst beruhigt als du es deinem Freund gesagt hast. Dein Gewissen eben !!!! ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung