Einige Fragen/Aufgaben zum Barock?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. ca. 1575 bis 1770, sollte als "absolutistische Kunstform" durch ihre Prachtentfaltung die Stellung des Auftraggebers verdeutlichen.

2. Latein als Sprache der Gebildeten und des Klerus; Französisch als Sprache der Diplomatie (v.A. gegen Ende); Deutsch als Sprache der Niederen.

3. Komponist, Organist, Kapellmeister, ...

4. Bach, Bach, Bach (Johann Sebastian, Johann Christoph Friedrich, Carl Philipp Emanuel)

5. Suite, Fuge, Sonate - Cantate, Oratorium, Arie

Haldor  01.02.2017, 13:36

Nur Johann Sebastian Bach. Die Söhne gehören schon zur Frühklassik. Außer Joh. Seb. Bach kommen noch Händel, Telemann und Vivaldi in Betracht.

BaalAkharaz  01.02.2017, 15:15
@Haldor

also dem Alter nach würde es passen. Sicher bin ich jetzt nicht, aber das jeweilige Stück, das ich von den Beiden spiele (Klavierkonzert in a, 1. Satz Allegro und Solfegietto) deuchen mir schon barock. Oder ist der Übergang von Spätbarock zu Frühklassisch wie bei Metalgenres fließend bzw. Ansichtssache?