Was waren die "typischen" Farben des Barockes?

3 Antworten

im spanischen barock auf jeden fall schwarz. das war glaube ich aber noch regional unterschiedlicher als heute

Butterflyx33
Beitragsersteller

ah ok. danke :)

Also man hat im Barock allgemein sehr viel mit teuren Farben gearbeitet, wenn man sichs leisten konnte. Das sieht man dann eben auch an Prunkbauten. Da findet man dann eben vor allem Vergoldungen (also Gold), Rot und Purpur und Schwarz (beides ziemlich teure Farben).

Also eigentlich die drei die du aufgezählt hast. Was natürlich nicht heißt, dass die sich umbedingt viele Leisten konnten. Ist dann eben auch regional unterschiedlich.

milchiges Weiß auf jeden Fall und schwarzer Marmor v.a. in Spanien. Gold, Purpurrot. Später im Spätbarock/Rokoko dann v.a. küphleres Weiß, rosa, hellblau usw.