Ammoniak und Methylrot?

1 Antwort

Bevor wir den geeigneten Indikator wählen, stellen wir erst einmal die dazugehörigen Reaktionsgleichungen zum Versuch auf. Anfänglich lösen sich die Ammoniakmoleküle im Wasser, wodurch sich auch der Unterdruck bildet.

Bild zum Beitrag

Nachdem sich die Ammoniakmoleküle in Wasser gelöst haben, reagiert ein Teil der Ammoniakmolekül mit den Wassermolekülen zum Ammoniamkationen und Hydroxidanionen. Das Ammoniakmolekül fungiert hierbei als Base.

Bild zum Beitrag

Da Hydroxidanionen entstehen steigt der pH-Wert der Lösung, sie wird also alkalisch. Der pH-Wert der Lösung liegt dabei - aufgrund der Menge des Ammoniaks - lediglich im leicht basischen Bereich, weswegen sich der von dir genannte Indikator Methylrot nicht eignet, da dessen Umschlagsbereich ungefähr bei pH = 4.5 liegt. Letztendlich benötigen wir einen Indikator, dessen Umschlagsbereich bei einem pH-Wert von ungefähr 8 - 9 liegt. Aus der folgenden Grafik kann man nun einen geeigneten Katalysator entnehmen:

Bild zum Beitrag

(Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:S%C3%A4uren_und_Laugen_-_Farbspektrum_verschiedener_Indikatoren.svg)

Aus dieser Skala ist zu entnehmen, dass sich Phenolphthalein, Bromthymolblau, Thymolblau oder eventuell auch Thymolphthalein am besten als Indikator für den Ammoniakspringbrunnenversuch eignen würden.

~Johannes

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Befragung des Orakels von Delphi
 - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)  - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)  - (Schule, Chemie, Naturwissenschaft)

school5566
Beitragsersteller

Also man braucht einen pH Wert von ungefähr 8-9 um den versucht mit Ammoniak zu machen?

realJackboyPlay  26.01.2021, 07:32
@school5566

Nein, Ammoniak fungiert als Base, weswegen der pH-Wert steigt. Ammoniak ist für die pH-Wert-Änderung verantwortlich.

~Johannes