Einheitsmatrix?

2 Antworten

https://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Matrix

"Die inverse Matrix, Kehrmatrix oder kurz Inverse einer quadratischen Matrix ist in der Mathematik eine ebenfalls quadratische Matrix, die mit der Ausgangsmatrix multipliziert die Einheitsmatrix ergibt. "

JosefIbrahim
Beitragsersteller

super Danke dir!

Wenn du einen Punkt mithilfe einer Matrix M abbildest und den Abgebildeten Punkt anschließend mit der inversen zu M (M^-1) erneut abbildest erhältst du wieder den ursprünglichen Punkt.

ergibt auch Sinn denn M• inverse von M = Einheitsmatrix bedeutet dass ich jeden Punkt auf sich selbst abbilde

LG