Lineares Gleichungssystem mit dem gaußverfahren zur einheitsmatrix?

1 Antwort

Die Schritte und mögliche Varianten werden hier
GAUß ALGORITHMUS einfach erklärt – lineare Gleichungssysteme lösen (youtube.com)
bestens erklärt. Dies schaffen Worte und Geschreibsel hier nicht.

Der50Spieler
Fragesteller

Danke für die Antwort

dort wird nur der Gaußalgorithmus erklärt und nicht wie man auf die Einheitsmatrix kommt..

IchMalWiederXY  18.05.2024, 13:28
@Der50Spieler

Natürlich gibt es auch die Einheitsmatrix auf Youtube: Einheitsmatrix, Identitätsmatrix, quadratische Matrix | Mathe by Daniel Jung (youtube.com)

Zunächsg gilt es aber a-f auf "0" zu bringen. Dies ist als erstes zu erledigen.
wenn man die ersten 3 nullen hat.
* a b
c * d
e f *
Auf der Diagonale sind dann Werte normalerweise ungleich "1" also dann nur die komplette Zeile durch diese Zahl teilen. Voila.
Die Leute hier haben begrenzt Zeit Dinge zu erklären und besonders in der Mathematik gilt es so viel wie möglich in "Eigenregie" zu erkunden. Dies verfestigt Rechenwege ungleich mehr.