Einheiten umstellen t=√(2h/g) auf Sekunden?

3 Antworten

Hallo,

h wird in Meter (m) angegeben, g in m/s²

Wurzel (2h/g)=Wurzel (2h*1/g)

Wenn Du nur die Einheiten in die Gleichung einfügst, kommst Du auf Wurzel (m*s²/m)

m kürzt sich weg, s² bleibt übrig, daraus die Wurzel ist s.

Herzliche Grüße,

Willy

FeederOver9000
Beitragsersteller

Danke aber ich verstehe nicht ganz wie Sie auf m*s² denn eigentlich ist die Einheit von g doch m*s^-2 ?

Willy1729  10.03.2018, 13:05
@FeederOver9000

Du teilst durch g, also multiplizierst Du mit dem Kehrwert.

Beim Kehrwert von g wandern die s² nach oben und m nach unten.

h in Meter [m]

g in Meter durch Sekunde ^ 2 [m / s²]

t = Fallzeit in Sekunden [s]

Du hast dann √([m] / [m / s²]) = √(s^2) = [s]

Stimmt also alles.

Bei so kleinen Änderungen kann man einfach in der Einheit rechnen und anfallende Zahlen herausnehmen. Ich hoffe, g ist eine Konstante und hat nicht noch t im Bauch. Ich berücksichtige keine sonstigen physikalischen Zusammenhhänge.

1 √(2h/g) = 1 √(7200 sec/g) = √7200 √(sec/g) = 84,85 √(sec/g)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb