Physik =/ induktion und freier fall

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Magnet mit g beschleunigt wird, ist seine Geschwindigkeit beim Durchgang durch die 2. Spule größer als durch die 1. Spule. Daher ist auch die Induktionsspannung größer. Der Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und Fallhöhe ist v² = 2gh.

jeder körper hat ne masse und diese wird durch die erdbeschleunigung nach unten gezogen.9,81m/s


isi108 
Beitragsersteller
 08.02.2015, 18:43

das weis ich ja, aber wie hilft mir das die formel 1/2 gt² zu beweisen?

0
MusikFan88  08.02.2015, 18:46
@isi108

hmm ich denke immer rational und einfach , also : der stab fiel zwischen die beiden magneten und trotzdem ging er durch obwohl die magneten durch ihre anziehung das gesetz der schwerkraft nicht ausschalteten und der stab fiel zu boden !

0
isi108 
Beitragsersteller
 08.02.2015, 18:50
@MusikFan88

das ist ein missverständnis =D es ist kein stab der durch einen magneten fällt sondern ein stabmagnet der durch zwei spulen fällt

0
isi108 
Beitragsersteller
 08.02.2015, 18:55
@MusikFan88

hm keine ahnung deswegen frag ich ja :D es ist klar, dass der Magnet während er durch die spule fällt eine spannung erzeugt ( lenzsches gesetz & elektrische wirbel felder ) . durch den freien fall wird der magnet immer schneller und der ausschlag der spannung dadurch höher. aber mir hilft das iwie nicht die beiden formeln zu verknüpfen ...

0
wie ich beweisen soll dass die Formel für den freien fall gilt.

Wenn Strom geflossen ist, wurden die Spulen erhitzt und es handelte sich nicht um einen freien Fall; also kann auch keine Formel für den freien Fall gelten. Es gilt der Energieerhaltungssatz. mgh = 0,5mv² + Integral U(t) * I (t) dt in den Grenzen von to bis t1