Boxen Haltung für 4 Tage okay?

4 Antworten

Boxenaufenthalte stecken die Pferde alle unterschiedlich weg.

Meiner kam aus Boxenhaltung in die Integrationsbox des Aktivstalls, hat die Herde gesehen und eine Nacht lang versucht, über das Gatter zur Herde zu klettern. Deshalb gab's für ihn eine Schnellintegration. Rein, drin lassen - und er hat die Heudosierer entdeckt und direkt abgeholt. Raus holen in die Box wäre zu gefährlich gewesen.

Der Vorgänger ist in der Klinik halb ausgeflippt. Die war zu der Zeit aber auch noch in Rufweite seiner Herde (für Pferde ist die Rufweite ja auch ziemlich weit).

Andere unserer Pferde hatten kein Problem damit, mal ein paar Tage in einer Box zu verbringen.

Was für mich persönlich überhaupt nicht infrage käme: ein Pferd, das Offenstall-Muskulatur hat, in einer Zeit zu reiten, wo es keine 24 Stunden freie Bewegung hat. Weniger als 10 Stunden freie Bewegung sind, egal, unter welchen Umständen, eine Katastrophe für Verdauungssytem und Bewegungsapparat. Ein derart belastetes Pferd reitet man nicht. Danach würde ich dem Pferd noch zwei Wochen arbeitsfreie Erholungszeit geben von der Steherei. Dementsprechend würde ich dort auf keinen Fall hin fahren. Warum kann das Pferd nicht länger raus dort? Für ein einzelnes Pferd reicht, wenn von einer 200 m langen Koppel ein Streifen von 5 m abgesteckt wird. Wenn es das für Gastpferde nicht gibt, wird mein Pferd dort definitiv nicht Gastpferd.

Kommt drauf an, fährst du nur mit einem Pferd? Wie viel weiter weg stehen andere Pferde?

Grundsätzlich finde ich das für ein paar Tage schon vertretbar, muss das Pferd dann halt zusätzlich noch bewegen.

Du musst wissen, was du deinem Pferd zumuten kannst / willst - und was nicht.

Ja, kann man mal machen für einen Kurs.

Aber nicht wenige Pferde wären unter derartigen Umständen beim Kurs dann sowieso komplett nutzlos weil sie die ganze Zeit dort gestresst wären.

Für dein Pferd? Vielleicht...
Für mein Pferd? Undenkbar...

Kommt immer aufs Tier drauf an und wie gut die Boxenhaltung wegstecken, psychisch und physisch.