Einfolieren zurückstetzen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann die Schrift noch ganz schwach lesen. Du kannst versuchen, dass man dir die Fahrkarte in eine lesbare umtauscht. Verpflichtet ist die Bahn dazu vermutlich nicht.

Übrigens wird die Fahrkarte nicht nur durch die Unleserlichkeit ungültig. In vielen Beförderungsbedingungen steht auch ausdrücklich, dass das Einfolieren die Fahrkarte ungültig macht. Der Schaffner muss die Fahrkarte in die Hand nehmen können, um sie von einer Fälschung unterscheiden zu können.

Teures Lehrgeld.

Nein, Da ist nichts mehr zu machen. Wie hier schon geschrieben, es ist Thermopapier, das wird nun mal an den Stellen schwarz, die erwärmt werden.

Da nutzt es auch nichts, die Folie wieder zu entfernen (was normal nicht geht, ohne das Papier zu zerstören).

Zu genau diesem Thema gibt es im Netz schon unzählige Anfragen (auch hier auf gute Frage).

https://www.frag-einen-anwalt.de/Ungueltiger-Fahrschein-durch-Laminieren--f23509.html

Direkt bei den Beförderungsbedingungen der Bahn :

2.9

Ungültigkeit

Eine Fahrkarte ist ungültig, wenn (i) sie die erforderlichen Angaben, Eintragungen, Unterschriften und Lichtbilder nicht enthält, (ii) sie erheblich beschädigt oder in ihrem Inhalt unkenntlich gemacht oder unbefugt abgeändert wurde, (iii) sie nur in Verbindung mit einem Ausweis oder einer Berechtigungskarte gültig ist und diese nicht vorgelegt werden können oder abgelaufen sind, (iv) ihre Geltungsdauer noch nicht erreicht oder abgelaufen ist oder (v) sie vorgeschriebene Entwertungen nicht aufweist.

Dein Ticket ist erheblich beschädigt, wer daran Schuld hat ist unerheblich.

Nur für die Zukunft, man kann kleine Hüllen aus dem Schreibwarenhandel nutzen, um das Ticket zu schützen. Oder sich selber eine Klarsichtfolie zurechtschneiden. Damit schützt man dann auch das Ticket und es hält den Monat.

Das würde nicht nützen!

Das Ticket ist THERMOPAPIER wäs bei Hitze dunkel wird

Wende dich an die Bahn und frag was du machen kannst