Einflussgrößen der Produktentwicklung

1 Antwort

Nun, dahinter steckt die Frage, was man beachten muss, wenn ein Produkt entwickelt wird. Die erste Frage ist: Wer soll denn das Produkt kaufen? Die nächste Frage ist, ob es ein solches oder ein ähnliches Produkt bereits gibt. Dann kommt die Frage, wie teuer ein solches oder ein ähnliches jetzt bereits sind oder wieviel die angesprochene Gruppe auszugeben bereit ist. Das ist abzustimmen mit den zu erwartenden Kosten. Die nächste Frage ist, was das Produkt für die angepeilte Gruppe leisten muss, rein funktional, dann emotional und als Imageträger nach außen. Das betrifft dann die Ausgestaltung über das Funktionale hinaus, die Optik, den Auftritt, die Art des Vertriebs. Zum Vertrieb ist die Frage, welcher ideal wäre, ob man in einem solchen Vertriebsweg bereits einen Fuß in der Tür hat oder ob er neu erschlossen werden muss und wenn ja, was die Voraussetzungen dazu sind, was an Präsentation und Werbung erwartet wird. Alles das muss immer wieder mit den Kosten und dem dann errechneten Kostenpreis ins Verhältnis gebracht werden.

VanillaSky77
Beitragsersteller

Besten Dank! Sehr ausführlich erklärt. Das ist wirklich nachvollziehbar :) Nochmals danke!