Was genau versteht man unter den Keltischen Tiger (Celtic Tiger)?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist ein inzwischen völlig überholter Begriff aus der Zeit, als Irland  hohe Wachstumsraten hatte. Kurz danach brach die Immobilienblase zusammen und Irland versank im finanziellen Chaos. Jetzt erholt sich das Land wieder langsam, aber ein "Tiger" ist es noch lange nicht.

Der Begriff "Tiger" wurde anfangs nur für die schnell wachsenden Schwellenländer (Taiwan, Südkorea usw) in Ostasien verwendet.

xxxXKimXxxx  13.04.2021, 10:13

Du hast mir das Leben gerettet! Vielen Dank :>

Celtic wird benutzt in erster Linie für Irland, dann auch für Schottland und Wales (inkl. Isle of Man).

Tiger ist in diesem Zusammenhang ein "Wirtschaftswunder"

Beides zusammen ist also der irische Wirtschaftsaufschwung. Er war allerdings nur sehr kurz.

Irland ist ein Prachtbeispiel für die Redewendung: Lügen haben kurze Beine. Das gilt auch für ökonomische Lügen. Die größte Lüge dabei ist die einer angeblich abgestimmten Europäischen Wirtschaftspolitik. In der Realität versucht jeder sich auf Kosten der anderen Vorteile zu verschaffen. Und wenn das dann in die Hose geht, sollen die Geschädigten helfen.