Einfahrphase überzogen?

2 Antworten

Der Motor dürfte das überleben, doch die Garantie ist erloschen. Beim Wiederverkauf dürfte das auch den Preis mächtig drücken.

Wie bist du dir mit der Garantie so sicher? Ich kann doch nicht aufhören zu fahren nur weil ich die 1000km vollhabe. Der Wille eine Inspektion zu machen war doch da, nur hatte der Händler keine Termine frei.

@Hztea

Natürlich, es ist deine Pflicht, die Wartungsintervalle einzuhalten. Du musst dich eben rechtzeitig um einen Termin bemühen. Ich habe das immer direkt beim Kauf gemacht und mir ggf. einen anderen Händler gesucht.

Der Kilometerstand wird bei derInspektion mittlerweile direkt online an den Hersteller übermittelt. Der Händler kommt, gibt er falsche Werte an, in Teufelsküche und gefährdet sein Vertragshändlerverhältnis.

@WECoyote

mein Händler gibt mir auch keinen zeitigen Termin und ich habe keinen Bock noch länger zu warten, hab 850km drauf. Kann man auch zu nem anderen Vertragshändler gehen und die machen lassen ohne dass die Garantie erlischt?

@Sebi177

Ja, kann man. Mein Händler konnte mir auch keinen zeitnahen Termin anbieten, sodass ich die Inspektion bei einem anderen gemacht habe und dort geblieben bin.

@WECoyote

also die Werksgarantie (bei mir von Honda) behält man dann ja, aber die Händlergarantie ist dann weg oder? ( wenn man zu nem anderen Händler/Werkstatt geht)?

@Sebi177

Du hast vom Händler keine Garantie bekommen sondern eine Gewährleistung. Die Garantie bekommst du vom Hersteller und dem ist es egal, bei welchem seiner Händler du das machen lässt.

@WECoyote

Bei mir steht im Wartungsplan von der Bedienungsanleitung sogar dass die 1000km Wartung nur Öl und Ölfilter wechseln bedeutet und da ist nicht das Symbol für die Empfehlung es beim Händler machen zu lassen.

@Sebi177

Es ist egal, bei welchem Vertragshändler der Marke.

Wichtig ist eigentlich der Ölwechsel,

in dem alten Motoröl da befinden sich noch die Produktionsrückstände und Schleifpartikel vom ersten Einfahren.

Anonsten wird wird da jede SChraube noch mal nachgezogen.

Naben ist die erste Inspektion auch hilfreich für spätere Garantieansprüche.

Ok, schadet es nun aber dem Motor wenn ich noch ein wenig weiterfahre?