Muss ich nach jedem Ölwechsel den Ölfilter wechseln?

9 Antworten

Ja, muss man. Genauso, wie du nach dem Duschen neue Unterwäsche trägst.

19Michael69  21.04.2017, 17:38

Mit diesem sehr zutreffenden Vergleich wird aber nun der ein oder andere wohl leider den Ölfilter weglassen - so wie die Unterwäsche ;-)

Gruß Michael

Mein Mechaniker macht das,Ölwechsel und auch den Filter!

Hallo Chris,

ich bin mir ziemlich sicher, dass bei dir einfach nur die Ölkontrollleuchte leuchtet und nicht die, dass du einen Ölwechsel machen sollst. Hat die MT-125 überhaupt eine solche?

Wahrscheinlich musst du nur den Ölstand kontrollieren und gegebenenfalls Öl nachfüllen.

Nach 2000 km ist kein Ölwechsel erforderlich.

Dennoch sollte man bei jedem Ölwechsel natürlich auch den Filter wechseln.

Viele Grüße

Michael

ich weiss nicht was da für gerüchte grassieren, aber der ölfilter wird seit urzeiten nur jedes zweite mal gewechselt.

nur bei relativ langer zeit (2 jahren) bzw. viel kilometern (z.b. 20.000) bis zum ölwechsel macht es einen gewissen sinn den filter jedesmal mit zu wechseln.

annokrat

Hat sich schon alles geklärt ich muss zum Yamaha Händler fahren weil ich das nicht alleine machen darf sonst geht meine Garantie weg. Und der Ölfilter wird nicht gewechselt Es werden nur die Ventile und da drin gewechselt hat der mir so erklärt.
Finde ich aber voll blöd den Ölwechsel könnte ich selber machen und jetzt zahle ich dafür 30 bis 40 €😥