Inspektion um 1000km überzogen?

5 Antworten

ja, klar. Das solltest du auch machen. Wenn du noch in der Garantie bist, könnte das ein Grund werden, die Garantie zu verweigern und ein Käufer würde sich davon vielleicht negativ beeinflussen lassen, wenn er ganz genau hinachaut, aber das ist alles.

Die 1000er ist eine der wichtigsten Inspektionen, da bei dieser das Einfahröl gewechselt wird. Du musst dir im Klaren sein, dass deine Garantie nun futsch ist. Sollte also später etwas mit dem Motor o.ä. sein, hast du Pech gehabt.

Der Händler wird die Inspektion machen und fertig.

"Stress" im eigentlichen Sinne wirst Du nicht bekommen, aber die Inspektion muss dringend gemacht werden. Der Händler wird Dir in dem Zuge erklären, dass Du nun auf den Motor leider keine Garantie mehr hast, wie ja hier schon mehrfach erwähnt wurde. Mir ist schleierhaft, wie man die extrem wichtige 1000er bei etwas verpennen kann, was mehrere tausend Euro gekostet hat und bei dem man ständig auf den Tacho guckt - aber das soll ja nicht meine Sorge sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die erste Inspektion ist leider die wichtigste, beim Einfahren können Rückstände entstehen, die im Öl schwimmen und entfernt werden müssen. Für die Langlebigkeit des Motors evtl ein schlechter Dienst, die Einfahrzeit um mehr als das Doppelte zu "verpennen". Kilometerstand lesen ist eigentlich nicht so schwer....

1000 geht meistens . Hin da und der Händler soll 1500 eintragen. Mach ich so, wenn es nicht gerade Ducati ist😂