Welches ist das einfachste Thema für eine 20 Seiten lange Facharbeit?

2 Antworten

Die Themen bieten eigentlich alle sehr viel Raum. Wenn du erst einmal im Schreibfluss bist, geht das ganz schnell. Ich spreche aus persönlicher Erfahrung. Meine Facharbeit war zeitweise 46 Seiten lang. Ich habe sie dann immer weiter runter gekürzt, dennoch war sie mehr als doppelt so lang, wie sie laut Reader sein sollte, was meinem Lehrer aber egal war ;)

Das Thema mobile payment bietet denke ich am wenigsten Raum. Da kannst du einmal alle Bezahlmöglichkeiten nennen, Technologien wie NFC erklären und z.B. einen Vergleich von Deutschland bzw. Europa und den USA ziehen. Dazu noch kleine Dinge wie die Gefahren (z.B. Hacker), dann ist aber auch schnell vorbei. Da kann man natürlich auch 20 Seiten schaffen, aber mit den anderen Themen wohl einfacher. Dafür muss ich zugeben, dass das Thema wohl auch sehr einfach ist. Je nachdem für welches Fach das überhaupt sein soll. Wenn du da tief ins technische Detail gehen musst, kann das auch anders aussehen. Ich denke aber, das macht hier keinen Sinn. Klingt alles eher nach Wirtschaft bzw. SoWi, oder irre ich mich?

Da ich viel schreiben kann würde ich wohl dieses Thema bevorzugen, weil es eben sehr simpel scheint. Wenn du das nicht so kannst, würde das wie gesagt zuerst rausfallen.

___________________________________________________________

Auswirkungen des Internets auf ausgewählte zweige der Wirtschaft würde ich noch hinter das ziemlich ähnliche Thema Erläuterung und Gewichtung von positiven und negativen Auswirkungen des Internets auf die Wirtschaft packen. Alleine, weil es das zuerst genannte Thema auch irgendwie einschließt und du oft über gleiche Aspekte schreiben musst.

Dazu muss man allerdings auch sagen, dass das Thema m.M.n. wohl am schwierigsten ist. Das kommt aber ganz auf dich und eben auch das Fach an. Ich vermute aber wie gesagt etwas wirtschaftliches, und dann musst du dort natürlich um so tiefer ins Detail gehen.

___________________________________________________________

Der Brexit wäre wohl meine Nummer eins oder eben zwei. Das Thema existiert seit längerem, ist dennoch sehr aktuell und wird noch aktueller werden, wenn Großbritannien dann aus der EU austreten muss. Die Verhandlungen werden beide Seiten sehr herausfordern, und schon alleine hier kannst du etliche Punkte nennen. Das beginnt schon bei kleinen Dingen wie der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA), die in London steht und nach Bonn umziehen soll:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article163731949/Wie-Bonn-vom-Brexit-profitieren-soll.html

Bonn soll profitieren, die Arbeiter müssen ihren Job verlieren oder mal eben nach Deutschland umziehen. Das ist hier keine Seltenheit. Viele wollen jetzt schon aus GB ziehen.

Die wirklichen Herausforderungen sind aber z.B. die Handelspolitik. Die EU muss GB eigentlich wenig "erlauben" und den Handel und die vielen anderen Punkte weit kürzen bzw. brechen, denn sonst kommen noch weitere Ländern und sehen weniger Vorteile an der EU. Dann zahlen sie nichts für die EU, haben mehr Geld und trotzdem noch einige Vorteile, die nicht EU Länder, die auch noch nie in der EU waren, nicht haben.

Das Internet ist so unglaublich voll mit dem Thema, da findest du alles zu. Da kannst du meiner Meinung nach definitiv am meisten zu schreiben. Von der Komplexität her ist es wohl in der Mitte. Das ist nicht groß kompliziert, kann es aber wenn man ins Detail geht schnell werden.

___________________________________________________________

Kleiner Hinweis noch:

Der Dieselskandal wäre vielleicht ein noch aktuelleres und evtl. besseres Thema. Bezieht sich nämlich auf viele von uns noch viel mehr und ist brandaktuell. Dabei geht es auch vor allem um die Wirtschaft und die finanziellen Aspekte, aber auch wieder um die Politik. Würde auf SoWi sehr gut passen.

Hier ein Beitrag von ZDF Zoom, welcher dir dabei sehr gut helfen kann:

https://youtube.com/watch?v=W8mJUjB72pA

___________________________________________________________

Liebe Grüße

TechnikSpezi

CP2103
Beitragsersteller

wow krass das ist wohl die ausführlichste und hilfreichste antwort die ich in meinem leben jemals bekommen hab :D.

ja die facharbeit ist für wirtschaft- 12. klasse niveau. das sind die themen die vorgegeben waren aber ich hab auch zwischen brexit und mobile payment geschwankt. den dieselskandal könnte ich ggf auch als vorschlag bringen. danke dir auf jeden fall vielmals (y)

TechnikSpezi  14.08.2017, 20:58
@CP2103

Haha, das höre ich gerne! :)

Dann habe ich da ganz richtig geschätzt und brauche da nicht mehr viel nachtragen.

Du musst selbst wissen, wofür du dich mehr interessierst und wovon du mehr Ahnung hast. Mobile Payment hat nämlich mit diesen wirtschaftlichen Dingen eher wenig zu tun, auch wenn es um Bezahlvorgäge geht. Das wäre demnach wie gesagt ziemlich einfach, kann aber auch eine schlechtere Note oder Schwierigkeiten wegen der Länge bereiten. Ansonsten mag ich das Thema Brexit wie gesagt sehr. Schau, was dir da besser gefällt.

Der Dieselskandal wäre statt dem Brexit natürlich ebenso gut. Einziger Nachteil: Das ist noch so aktuell, dass wir gar nicht so genau wissen, was alles passiert und was dahinter steckt. Aber es wurde ja sogar schon die Rede veröffentlicht, die von VW verändert wurde usw. Ministerpräsident Weil sollte dann auch vorkommen.. Blablabla, das wirst du schon alles schaffen ;)

Suche dir ein Thema, was man gut eingrenzen kann wenn du genug geschrieben hast, dass aber genug Abzweigungen hat, falls du noch Seiten brauchst.

Ich würde was über den Brexit machen, erst kurz EU allgemein, über GB und dann eben Brexit Votum und wie es weiter gehen könnte.