Einfache Schaltung (Einschaltverzögerung mit Summer) für geöffnete Fenster?

3 Antworten

Mit 2 npn-Transistoren einem Kondensator und 4-5 Widerständen wäre das machbar.

Dem 1. Tr. hängst du einen "Spannungsteiler" aus großem Widerstand (~100-800k)an plus und großem C (100µ-4700µF) an Masse, an dessen Basis. Koll. Tr.1 auf Plus und Em. über einen etwa 20k Widerstand auf die Basis des 2. Tr. Dessen K ebenfalls wieder an Plus und mit einem 500Ohm Widerstand auf den Summer, zweiter Summerkontakt auf Masse.

Über den Spannungsteiler muss noch ein etwa 1k großer Widerstand zum entladen des C, wenn die Schaltung aus ist.

Eventuell ist noch ein 50k Widerstand von Tr. 1 Em. zu Masse nötig.

Kann ich heute Abend mal aufmalen.

Dein Reed-Kontakt ist der Einschalter für die Betriebsspannung der Schaltung.

Die R-Werte sind sehr grob bemessen.

Da einfach ein "Zeit Relais" verwenden. Die gibt es als "Multifunktionsrelais" und da kann man dann die "Einschaltverzögerung" die Du brauchst einstellen.

problem ist nur, dass ein REED-Kontakt nur bei geschlossenem fenster durchgang hat, Du brauchst dann Durchgang (Strom auf Relais und Piepser) bei offenem Fenster.

Aber dazu einfach einen Mikroschalter verwenden der umschaltet, also richtig angeschlossen im gedrücktem Zustand "Aus" ist.

Bei den Zeitrelais kann man normalerweise von "Zehntelsekunden" bis zu "×10 Stunden" einstellen und dann den entsprechenden Wert laut markierung am Drehregler einstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hhhmmm123
Beitragsersteller

Danke, habe auch NC-Reeds gefunden, also "normally closed", die sind bei "Fenster zu" offen und gehen bei "Fenster auf" dann zu, leiten also strom.

Habe solche Zeitrelais bei Conrad und co gefunden.

Da ich ne Fritzbox habe, schaue ich auch gerade auf die Telekom Smarthome Tür-/Fenstersensoren. Da lassen sich in der Fritzbox Aktionen auslösen, wenn das Fenster öffnet...

Commodore64  05.01.2021, 18:43
@hhhmmm123

Homematik bietet Sensoren an die man unter den Griff des Fensters steckt. Das kannb dann auch gleich die Heizung abdrehen solange das Fenster offen ist.

hhhmmm123
Beitragsersteller

Nicht ganz, das Teil ist ein Ausschaltverzögerer (schaltet sofort und nach Zeit x wieder aus), ich brauche das anders rum (einschalten erst nach Zeit x und gar nicht schalten, wenn der EIngangskontakt wieder weg ist).