Kennt ihr eine Schaltung für einen "Tür offen"-Alarm?

3 Antworten

Vieleicht so ein Zeitschalter wie dieser hier:

http://www.kemo-electronic.de/de/Wandler-Regler/Schalter/Module/M113A-Zeitschalter-12-15-V-DC.php

Bei Kemo direkt kaufen kann man als Verbraucher nicht, aber das Ding gibts z.B. auch bei Conrad, liegt bei ungefähr 15 €

Kasimir32
Beitragsersteller

Problem an dieser Stelle ist sicherlich, das die Zeitschaltung sofort nach Tastendruck einschaltet und nach einer gewissen Zeit wieder aus. Mein Plan war es allerdungs, das nach einer gewissen Zeit eingeschaltet wird und erst wieder aus, wenn die Tür geschlossen ist ;)

maccvissel  25.10.2015, 18:31
@Kasimir32

Das läßt sich doch mit einem simplen RC-Glied easy-beasy bewerkstelligen: nach Tastendruck lutscht sich "C" voll, und zwar solange, wie ihm von "R" vorgegeben wird, und erst wenn "C" voll ist, schaltet er durch.

Läßt sich mit simplen Pfennig-Bauteilen bewerkstelligen: 1 Poti + 1 Kodensator, ggf. Diode und/oder Widerstand.

Wie wäre es den wenn die Tür einfach einen Signalton abgibt solange sie offen ist? So ähnlich wie beim Auto? Da dann einfach sobald der Kontakt unterbrochen wird den TOn ausgeben lassen. Das würde doch auch gehen oder? :)

Kasimir32
Beitragsersteller

Theoretisch schon, ist nur recht nerftötend, da man am Tag wenn man im Garten arbeitet gefühlte 80 mal rein und raus rennt.
Abgesehen davon ist der Schuppen nur das Testobjekt, würde, wenn das erfolgreich funktioniert z.B. aufs Bad ausweiten, um Heizkosten zu sparen.

https://www.conrad.at/de/multifunktions-zeitrelais-cmfr-66-conrad-cmfr-66-12-240-v-dcac-1-wechsler-16-a-max-400-vac-max-4000-va-506666.html?sc.ref=Category%20Overview

mehr brauchst nicht. Relais mit Betrieb von 12V-240V Gleichspannung oder Wechselspannung mit allen Funktionen um 32.-€

Einschaltverzögerung, 100ms -24h

auch Wischer, Auschaltverzögerung, Blinker, Einschalt/Auschaltverzögerung...

Empfehle aber Netzbetrieb, mit zB 15V Netzteil wegen Sicherheit, da Batterien dauernd überwacht werden müssten.