Einfach Grundstück annektieren?
Moin,
zwischen unserem Haus und den Nachbarn verläuft eine Gasse, die der Verwaltung gehört. Jedes Haus in der Straße grenzt daran an und in den vergangenen Jahrzehnten hat jeder Bewohner langsam den Teil der Gasse vor dem eigenen Grundstück einfach umzäunt und annektiert, da die Verwaltung nichts damit anfängt. Man konnte die Grundstücke irgendwann auch für 50 Euro das Stück kaufen, sind jeweils rund 50m^2.
Nun ist es so, dass der Nachbar uns gegenüber seit 30 Jahren nicht mehr zuhause war und sein Niemandsland einfach so unbenutzt herumliegt. Wir würden das nun gerne annektieren, offiziell gehört es ihm ja nicht (uns auch nicht), aber wir würden gerne unseren Zaun etwas rausschieben und dort irgendwas anbauen. Kaufen geht leider nicht aufgrund irgendwelcher juristischen Feinheiten, hat was mit den angrenzenden Gebieten zu tun - wir selbst haben den Flecken Erde vor dem Haus aber tatsächlich mal für 50 Euro gekauft.
nun meine Frage: Wenn wir einfach ein paar Meter weiter unsere Flagge hissen - was könnte der Nachbar dann tun, sollte er doch auftauchen?
5 Antworten
Der Eigentümer (egal ob es nun die Stadt/Gemeinde oder der Nachbar ist) kann von euch die Räumung des Grundstücks verlangen
oder, wenn ihr nicht räumt: auf eure vKosten räumen lassen - DAS kann höchst unfein werden, denn vermutlich komm nämlich nicht der alte Besitzer, sonder der NÄCHTE eigentümer, also Käufer oder Erbe..... und er kann natürlich auf sein Recht bestehen. DU kannst ggf deine Pflegerische Arbeit auf dem LAnd dagegen aufrechnen, aber du wirst vermutlich nen Anwalt brauchen, denn Erben/Neubesitzer wollen nur eines: IHR "EIGENTUM."
Bei uns waren es einige Wege ca.2m breit, die existieren aus den gleichen Gründen nicht mehr. Auf den Geodätischen Karten mit den Flurstücken und Häusern sind sie noch vorhanden, aber sonst ist in den letzten 20 Jahren nichts passiert. Die Nachbar sind ja auch beteiligt. Wenn dein Gegenüber dieses Stückes es nicht gekauft hat, gilt das geiche.
Solang sich keiner drüber aufregt kannst du das machen.
Aber sobald sich einer beschwert muss der Zaun halt wieder weg.
Nichts, weil es nicht sein Grundstück ist
Ich möchte aber auch nicht unbedingt den Zorn der Nachbarschft auf mich ziehen.
Wenn das Grundstück noch frei ist, könntest Du es
sicher offiziell kaufen ?
Anektieren geht garnicht !