Einfach alles liegen lassen und abhauen?

2 Antworten

So wie du’s beschreibst, bist du in wenigen Wochen in Berlin oder an der Ostsee im alten Trott.

Der Wecker klingelt für die Arbeit, du zahlst Steuern, meldest dein Auto um - damit die die Knöllchen zugestellt werden können…….

Eine ehemalige Arbeitskollegin hat so ein Vorhaben richtig umgesetzt; Die hat sich einen (relativ) reichen Mann gesucht, die beiden haben keine Kinder bekommen sondern haben wirklich fast alles verkauft und sind 1 Jahr mit Rucksack um die Welt gereist. Nach der Rückkehr sind sie in ein Tiny-House in einer Feriensiedlung gezogen, das sie als einziges behalten hatten. Heute lebt sie dort mit Mann auf vielleicht 40-50 qm und gibt Yoga-Kurse.

Um sowas so konsequent durchzuziehen brauchst du aber auch schon vorher eine passende Grundeinstellung. Meine ehemalige Arbeitskollegin hat zuvor oft in Indien mehrere Wochen im Jahr bei so Hardcore-Yoga-Gurus verbracht, wo die (scheinbar) nur von Wasser, Luft und Yoga gelebt hat (jedes Mal kam sie eine ganze Ecke dünner zurück).

Trotzdem hat sie sich so eine grundsätzlich gelassene Lebenseinstellung angeeignet, dass sie vor der Weltreise immer mit einem Lächeln unterwegs war und man teils schon den Eindruck hatte, dass sie die Welt nicht mehr wahrnimmt.

Das sind ganz spezielle Menschen, von denen es sicher wenige gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hanslsebbe
Fragesteller

So würde ich das nicht machen wollen, da fehlt mir die Lust aber auch dazu.

und wo entfliehst Du dem mainstream, wenn Du nach ausgerechnet Berlin ziehst? Hier würdest Du wahrscheinlich nicht mal eine Wohnung finden ohne Job.

Und ich glaube, es ist auch egal, wo man hingeht, man nimmt immer etwas aus seinem alten Leben mit. Also ein kompletter Neustart wäre wohl eher im Dschungel ohne Handy möglich, wo Dich irgendein Stamm oder irgendwelche Aussteiger aufnehmen :)

GutenTag2019  19.02.2024, 17:22

Auch dort hat man seinen Charakter dabei.

Hanslsebbe
Fragesteller

In dem ich hier im Konservativen 500km entfernten Niederbayern wo jeder jeden kennt nicht machen kann was ich will etc. pp. Da oben kann ich mir ne Wohnung nehmen, brauch kein Haus zahlen und kann machen was ich will ohne dass jeder über mich spricht.

Silencer1975  19.02.2024, 17:44
@Hanslsebbe

ich wünsche Dir wirklich viel Glück bei der Wohnungssuche bei uns in Berlin. Da findet man nicht mal mit gescheitem Job was. An der Küste mag das anders aussehen, aber jeder Vermieter ist daran interessiert eine Sicherheit zu haben, dass er dauerhaft seine Miete bekommt. Was man vielleicht in Frage stellen könnte, wenn jemand alleine ohne Job einziehen möchte... Ist nur so ein Gedankengang.

Hanslsebbe
Fragesteller
@Silencer1975

Dann kaufe ich eben eine ETW. das geht auch. Um die Wohnung mache ich mir echt am wenigsten Gedanken. Wie gesagt, ich habe eine Finanzielle Grundlage, daran wird es nicht scheitern.