Umzug nach Deutschland?
Meine Freundin und ich möchten per 1.11 zusammenziehen. Ich werde aus der Schweiz zu ihr nach Deutschland ziehen. Ich werde im Internet jedoch nicht ganz schlau, an welches Amt in Deutschland ich mich zuerst betreffend des Aufenthalts wenden muss. Arbeiten werde ich weiterhin in der Schweiz. Kann mir da jemand helfen, wie ich da am besten vorgehe? Vielen Dank
Was heisst "Arbeiten werde ich weiterhin in der Schweiz". Wirst du pendeln, oder online/remote? Lebensmittelpunkt D o. CH (Aufenthaltsort mehr 182 Tage/a)? Steuern wo?
Lebe in Deutschland direkt an der Grenze und werde täglich in die Schweiz zu meiner Arbeitsstelle fahren. Steuern dann in Deutschland mit der 4.5% Quellensteuerabgabe in CH
1 Antwort
Bei den Flächenstaaten sind die Ausländerämter eigentlich immer Teil der Landratsämter oder, wenn eine Stadt kreisfrei ist, Teil der Stadtverwaltung. Die Städte Hamburg und Bremen haben auch Ausländerämter, die Ausländerbehörde heissen. In Berlin kenne ich mich mit der Verwaltungsstruktur nicht so aus, dem Internet nach scheint zuständig das Landesamt für Einwanderung zu sein.