Umzug nach Deutschland?

easylife2  01.07.2024, 16:41

Was heisst "Arbeiten werde ich weiterhin in der Schweiz". Wirst du pendeln, oder online/remote? Lebensmittelpunkt D o. CH (Aufenthaltsort mehr 182 Tage/a)? Steuern wo?

Giuliano2701
Beitragsersteller

Lebe in Deutschland direkt an der Grenze und werde täglich in die Schweiz zu meiner Arbeitsstelle fahren. Steuern dann in Deutschland mit der 4.5% Quellensteuerabgabe in CH

1 Antwort

Bei den Flächenstaaten sind die Ausländerämter eigentlich immer Teil der Landratsämter oder, wenn eine Stadt kreisfrei ist, Teil der Stadtverwaltung. Die Städte Hamburg und Bremen haben auch Ausländerämter, die Ausländerbehörde heissen. In Berlin kenne ich mich mit der Verwaltungsstruktur nicht so aus, dem Internet nach scheint zuständig das Landesamt für Einwanderung zu sein.

Giuliano2701
Beitragsersteller

Danke dir. Wende mich mal dorthin