Einer oder eines?

8 Antworten

❗️die Einrichtung - die Einrichtungen❗️

Dieses Wort ist feminin. Also ist keiner deiner Vorschläge korrekt.

  • Nominativ: Dieses Seniorenheim ist eine unserer Einrichtungen
  • Akkusativ: Interessant. Mein Vater ist in eine Ihrer Einrichtungen gezogen.
  • Dativ: Er wohnt jetzt in einer Ihrer Einrichtungen.
  • Genitiv: Er ist Bewohner einer Ihrer Einrichtungen.

Du musst dich entscheiden, was du meinst. Sprichst du über eine Frau oder über irgendwelche Leute, dann ist es eine ihrer Einrichtungen. (klein geschrieben)

Sprichst du mit einem oder mit mehreren Erwachsenen, dann ist es eine Ihrer Einrichtungen. (groß geschrieben)

DaKaBo  05.09.2023, 15:38
Also ist keiner deiner Vorschläge korrekt.

Der erste u. U. doch schon...

einer ihrer Einrichtungen

Ich finde es ja immer nervig, dass die FS es nicht schaffen, den ganzen Satz zu posten...

spanferkel14  05.09.2023, 17:41
@DaKaBo

Döner ohne "allem" ist auf jeden Fall besser als "einer ihrer Einrichtungen"!😜

Je nach Kontext:

In einer ihrer Einrichtungen arbeitet mein Nachbar.

Eine ihrer Einrichtungen ist in der Nähe von meinem Wohnort.

Eines ist dagegen immer falsch.

Bitte immer den ganzen Satz posten.

Je nach Kontext, den wir nicht kennen, heißt es

"einer ihrer Einrichtungen" oder

"einer Ihrer Einrichtungen".

"Eines" auf keinen Fall, weil es nicht das Einrichtung ist.

Khaled706  05.09.2023, 15:16
"Eines" auf keinen Fall, weil es nicht das Einrichtung ist.

... oder der :)

DaKaBo  05.09.2023, 15:21
@Khaled706

Nein, nur das.

Es heißt ja nicht z. B. "eines ihrer Hunde", sondern "einer ihrer Hunde".

Khaled706  05.09.2023, 15:31
@DaKaBo

Aber kann man nicht sagen "Die Beine, eines ihrer Hunde, sind lang"?

DaKaBo  05.09.2023, 15:33
@Khaled706

Nein.

Wenn schon:

Die Beine einer ihrer Hunde sind lang.

Aber:

Die Beine eines ihrer Meerschweinchen sind lang. (Weil: das Meerschweinchen)

Die Kommata haben da auch nichts verloren.

Khaled706  05.09.2023, 16:24
@DaKaBo
Die Beine einer ihrer Hunde sind lang.

Es heißt aber "die Beine eines Hundes", nicht "die Beine einer Hund".

DaKaBo  05.09.2023, 16:35
@Khaled706

Du hast Recht, ich bin schon ganz durcheinander. Sorry...🙈

Hallo,

eines ihrer Einrichtungen heißt es in keinem Fall!

1. Fall / Nominativ / Werfall: Wer / Was [ist das]? -----> Das ist eine ihrer Einrichtungen.

2. Fall / Genitiv / Wesfall: Wessen [Adresse ist das]? -----> Das ist die Adresse einer ihrer Einrichtungen.

3. Fall / Dativ / Wemfall: Wem [gebe ich recht]? -----> Ich gebe einer ihrer Einrichtungen recht.

4. Fall / Akkusativ / Wenfall: Wen (Was) [besuche ich]? -----> Ich besuche eine ihrer Einrichtungen.

Vielleicht hilft dir folgender Link:

allgemeinbildung.ch/arb/arb=deu/q_Nomen+Artikel_05_Faelle1.pdf

Neben der Frage-Probe bleibt nur stures Auswendiglernen, da auch immer eine Abhängigkeit vom Genus und vom Singular/Plural besteht.

männlich

1. der / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. den / einen / meinen / keinen

weiblich

1. die / eine / meine / keine

2. der / einer / meiner / keiner

3. der / einer / meiner / keiner

4. die / eine / meine / keine

sächlich

1. das / ein / mein / kein

2. des / eines / meines / keines

3. dem / einem / meinem / keinem

4. das / ein / mein / kein

:-) AstridDerPu

Allenfalls "in einer ihrer Einrichtungen". Die Einrichtung ist feminin.