Leute was ist richtig?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Wendung heißt "jemandem zu etwas verhelfen":

  • Ich habe ihr zum Sieg verholfen.
  • Das Vorhandensein einer Immobilie hat mir zu einem Kredit verholfen.
  • Mein eiserner Wille hat mir zur Überwindung aller Schwierigkeiten verholfen.

"jemandem bei einer Aktivität / mit einer Sache helfen":

  • Ich helfe dir bei den Hausaufgaben.
  • Der junge Mann half der Dame beim Einsteigen.
  • Später half er ihr auch mit ihrem Gepäck.
  • Er half ihr dabei, den Koffer im Gepäckfach zu verstauen und die Taschen auf die Ablage zu hieven.

spanferkel14  13.03.2023, 14:05

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern! 🌺🍃

Definitiv: "Ich habe ihr zum Sieg verholfen."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich helfe gerne im Bereich Englisch und Deutsch.

ich habe ihr zum sieg verholfen ist die grammatikalisch richtige version in dem fall

earnest  11.03.2023, 19:57

In korrekter Großschreibung sicherlich.