Einer Frau ist es nicht erlaubt, eine Tagesreise zu unternehmen, außer in Begleitung eines Mahram?

5 Antworten

Einer Frau ist es nicht erlaubt, eine Tagesreise zu unternehmen, außer in Begleitung eines Mahram?

Unserer Nachbarin ist das völlig egal.

Eine Frau darf ohne Begleitung durch einen nahem Verwandten nur eine Tagesreise weit alleine vornehmen. Eine Tagesreise wird als 90 km verstanden.

Da habe ich schon verschiedene Interpretationen über die km gelesen.

Aber auch was die Dauer angeht sind die verbreitetsten Meinungen scheinbar nicht nur der 1 Tag sondern daneben auch noch 3 Tage als Grenze.

Zudem gibt es scheinbar Meinungsverschiedenheiten darüber, ob das nicht sogar gänzlich entfällt, wenn ein Mahram die Frau z.B. am Flugzeug oder Zug "abgibt", sie dann unbegrenzt weit allein reist und am Ziel dann von einem anderen Mahram wieder "in Empfang genommen wird".


2desmond 
Beitragsersteller
 21.07.2024, 12:46

Ah, das Put ... Pick ist gut. Gefällt mir.

Ich denke, einem Mann, der tatsächlich der Auffassung ist, Frauen dürfen nicht ohne Begleitung vor die Tür, sollte dringendst verboten werden, ohne Begleitung vor die Tür zu gehen.


Kaliver232  05.08.2024, 18:56

Fördert Schutz und verhindert Vergewaltigungen

Arminius100  05.08.2024, 19:03
@Kaliver232

Wenn Männer nicht mehr vor die Tür gehen dürfen? Das stimmt. Dann werden Frauen nicht mehr draußen vergewaltigt.

Leider gibt es im Islam keine wirkliche Übertragbarkeit der Verbote/Gebote auf heute. Manchmal wird etwas erlaubt, was "eigentlich" verboten ist und manchmal wird etwas verboten, was erlaubt ist. Eine klare Methode dafür habe ich leider nie gesehen; immer ist es eher ein Gefühl oder eine subjektive Wahrnehmung. Das finde ich sehr schade.


Akka2323  01.09.2024, 18:52

Männer üben Macht über Frauen aus, die Religion ist ihnen dabei völlig egal. Es geht nur im Unterdrückung.

Da du, so wie ich vermute entweder in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebst, ist deine initiale Aussage schlichtweg falsch. IN allen drei Ländern herrscht Freizügigkeit, unabhängig des Geschlechts.

Wenn du es anders haben willst, dann solltest du in eines der Länder ausreisen, in denen der Islam Staatsreligion ist.

Warum hinterfragst du so was "verwundert" ? Der Islam (Koran) hat eben aus der Sicht der damaligen Zeit (vor 1500 Jahren) und Kultur Regeln aufgestellt - was gibt es da aus unserer heutigen Sicht, in unserem Kulturkreis zu meckern, sogar noch, wo dies für die meisten Muslime gar kein Problem darstellt, weil diese es als nicht oder nicht mehr relevant ansehen. Es ist dies doch heiße Luft.

Klar kann, darf Jeder hier "fragen" was er denkt oder will , doch - für intellegente Menschen sollte dies schon durchdacht sein.


Gabby66  05.08.2024, 16:33

Regeln die vor mehr als Tausend Jahren aufgestellt wurden sind nicht mehr Zeitgemäß, wird Zeit das sich das auch bei denn Männern rumspricht das auch Frauen Rechte haben