Was heißt das? Einer Frau ist es nicht erlaubt, eine Tagesreise zu unternehmen, außer in Begleitung eines Mahram?

6 Antworten

Es ist in allen 4 Rechtsschulen verboten, dass eine Frau ohne Mahram eine "Reise" unternimmt.

Als Reise definiert ist eine Strecke von 90km, soweit darf sich die Frau also ohne ein Mahram bewegen.

Details können sich je nach Rechtsschule unterscheiden, die 90km gilt nach der Hanafitischen Rechtsschule.

Hallo, ja eine Frau braucht sie einen nicht fremden Mann der sie begleitet.

das liegt nicht daran das man sie unterdrücken will wie alle hier behaupten, sondern aus ihrem Schutz.

Sehr oft machen sich Männer an Frauen ran die sich alleine befinden. Der Mann kann und muss die Frau in Gefahren schützen, das ist der Grund. Außerdem fühlt sich eine Frau von Natur aus einfach unsicher wenn sie alleine im Dunkeln Gassen läuft. Sie ist von Natur aus sanfter :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – praktizierende Muslima

Schemset  15.07.2024, 13:19
Sehr oft machen sich Männer an Frauen ran die sich alleine befinden. Der Mann kann und muss die Frau in Gefahren schützen,

Ich hätte da einen Alternativvorschlag: Männer dürfen nicht ohne ihre Mutter raus, damit sie keine Frauen belästigen.

Oder noch einen: respektiert einfach gegenseitig eure Grundrechte.

Außerdem fühlt sich eine Frau von Natur aus einfach unsicher wenn sie alleine im Dunkeln Gassen läuft. Sie ist von Natur aus sanfter :)

Alternative Erklärung: sie ist unsicher, weil eine reale Gefahr besteht (und eine noch viel größere eingeredete Gefahr)

Liebe Grüße von einer Frau, die alleine nachts durch den Wald rennt seit sie 12 ist, alleine biwakiert, Fahrrad fährt, ins Ausland reist, in Kairo durch dunkle Gassen läuft...

Ich lebe noch. Ich lasse mir meine Freiheit nicht nehmen. Nieder mit dem Patriarchat!

NafriausNador  15.07.2024, 14:32

Bring man dein Beweis aus Qur’ãn und Sunnah, dass die Frau für ein Tag alleine reisen darf

NafriausNador  15.07.2024, 14:54
@NafriausNador

Ich sag ya und ich wiederhole es gerne nochmal. Man soll nicht unwissend reden aber du willst nicht hören und am Tage des Gerichts wird die Zunge gegen dich sprechen

dadadu7  15.07.2024, 15:26
@NafriausNador

Weißt du ich finde es schön wenn du mich in Ruhe lässt. Ja vielleicht habe ich gerade ein Fehler begangen und Möge Allah mir verzeihen. Aber ich bin mir sicher ich habe das irgendwo gelesen deswegen. Und habe es jetzt nach geprüft es ist falsch und habe es sofort Korrigiert. Ich rede nicht frei vom Kopf sondern von Sachen die ich mir bewusst bin und da ist mir halt ein Fehler eingeschlichen. Übrigens anstatt mir zu sagen was ich erfahren werde (obwohl es nicht mal deine Aufgabe ist weil nur Allah alleine entscheidet) würde ich mir Gedanken darüber machen was mit mir passieren würde weil ich jemanden gerade bloßgestellt habe.

Übrigens ich Kann dir ein paar Nutzer zeigen in der Community die wirklich unwissend sind und behaupten Alkohol in alkoholfreien Bier wären halal.

Deswegen bitte ich dich freundlich darum mich in Ruhe zu lassen, danke!

dadadu7  15.07.2024, 15:29
@dadadu7

Ich werde dir keine Namen nennen mache dich selber auf die Suche nach diesen Menschen, ich möchte keine Namima begehen.

NafriausNador  15.07.2024, 15:33
@dadadu7

Wieso sollte ich dich in Ruhe lassen, wenn du durch deine falschen Antworten andere in die Irre leitest?

Ich muss dich korrigieren, damit die anderen nicht deine Antwort befolgen.

Angenommen ich hätte dich nicht korrigiert und die Fragestellerin wäre für einen Tag alleine verreist wegen deiner Antwort. Du hättest sie irregeführt und die Sünden würden auf dich zukommen

Ich weiß schon wem und wem ich nicht korrigieren soll

dadadu7  15.07.2024, 15:35
@dadadu7

aber bezeichne mich nicht als Unwissend. und stelle mich nicht als nicht Muslime dar. Ich möchte nicht zerstritten aus einander gehen. Ich werde meine Antworten zweimal prüfen nächstesmal inshallah

Es ist zum einen zum Schutz der Frau

(Mann als Beschützer gegen Gefahren und Angriffe)

und zum anderen als Kontrolle

(Mann als Aufpasser, damit die Frau z.B. kein Ehebruch begeht oder von Ungläubigen beeinflusst wird)

Dashier sagt eine Fatwa:

Dieses, da die Reise ein Umstand von Strapazen und Schwierigkeiten ist, und da die Frau aufgrund ihrer Schwäche jemanden braucht, der ihr hilft und an ihrer Seite steht.
Es kann sein, dass ihr, in Abwesenheit ihres Mahrams, etwas zustößt, was sie durcheinander bringt und sie von ihrer Natürlichkeit abbringt.
(...)
Ebenfalls wird sie, wenn sie alleine verreist, durch die Reise Versuchungen ausgesetzt und zum Schlechten verleitet
(...)
Möglicherweise sitzt (dann) jemand neben ihr, der weder Allah fürchtet noch sich vor Seinen Verboten hütet und dieser ihr dann das Verbotene ausschmückt.
(...)
Zu der vollkommenen Weisheit gehört es, dass sie auf ihrer Reise von einem Mahram begleitet wird, da das Ziel der Anwesenheit des Mahrams ist, sie zu behüten, beschützen und sich um ihre Angelegenheiten zu kümmern.

https://islamqa.info/ge/answers/122630/die-reise-ohne-einen-mahram-bei-notwendigkeit

Wikipedia:

Der Begriff Mahram oder Mehram (arabisch محرم, DMG maḥramtürkisch Mahrem) bezeichnet im Islam ein Verwandtschaftsverhältnis, in dem Heirat/Geschlechtsverkehr als Harām angesehen wird, oder Personen, vor denen eine Muslima ihre ʿAura nicht durch einen Hidschab oder ähnliches verhüllen muss.

Sowas kann sich ein gesunder Mensch nicht ausdenken.

Das ist z.B. auch ein Grund warum viele muslimische Mädchen nicht an Schulausflügen mit Übernachtungen teilnehmen dürfen und natürlich auch im Berufsleben später in höheren Positionen keine Chancen haben. Heute muss man immer vereisen mit Übernachtung, sei es zu Lehrgängen, Weiterbildung oder als Studentin alleine von zuhause entfernt wohnen. Natürlich halten sich nicht alle daran aber die Steinzeitmuslime halten das so.