Reisen und fasten?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wa alaikum assalam wa rahmatullah wa barakatuh,

Es ist im Islam erlaubt, während einer Reise das Fasten zu unterbrechen, da dies eine Ausnahme von der normalen Fastenpflicht darstellt. Es wird empfohlen, das Fasten während einer Reise auszusetzen, um die Belastung des Reisens zu reduzieren und die Gesundheit zu erhalten.

Wenn Sie sich entscheiden, während Ihrer Reise zu fasten, können Sie entweder den Zeitplan des Ortes, den Sie besuchen, oder den Zeitplan des Ortes, an dem Sie normalerweise leben, befolgen. In der Regel ist es jedoch einfacher, den Zeitplan des Ortes zu befolgen, an dem Sie sich gerade befinden, um das Fasten besser zu planen.

Ich hoffe, dass ich Ihre Fragen beantworten konnte. Wenn Sie weitere Fragen haben, stehe ich gerne zur Verfügung

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erion586
Beitragsersteller

Wa alaikum assalam wa rahmatullah wa barakatuh

Mir wäre noch eine weiter Frage eingefallen die ich ihnen stellen wollte. Muss man auch während des Aufenthaltes nicht fasten oder sollte man dann ab denn darauf folgenden Tag der Ankunft wieder anfangen zu fasten? Ich bin 4 Tage weg und 2 davon bin ich auf Reise.

würde mich auf eine Antwort freuen :)

Im Quran stehen paar Ausnahmen, wo man nicht fasten muss, unter anderem auch Reisen, das heißt, wenn es eine bisschen weitere Reise ist, musst du nicht fasten.

Nehmen wir mal an, dass du dann doch fastest, dann denke ich, dass man sich an den Zeitplan des Ortes hält, was man gerade besucht.

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin hmdl Muslima