Verschiedene Buch Verlage gleicher Text?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Je nachdem, um was für ein Buch es sich handelt, einige Beispiele wurden ja schon genannt. Es kann darüber hinaus auch vorkommen, dass verschiedene Verlage verschiedene Lizenzen erwerben und/oder die Bücher sich in ihrer Perspektive unterscheiden, was z.B. bei kommentierten Übersetzungen oder auch literaturwissenschaftlichen Arbeiten mit Auszügen des Primärtextes nicht selten vorkommt. In solchen Fällen lohnt es sich genau darauf zu achten, welche Ausgabe für die eigenen Zwecke am geeignetsten ist. Bei Belletristik ist das jedoch meistens nicht so entscheidend (abgesehen davon, dass dir vielleicht der Stil eines Übersetzers besser gefällt als der eines anderen), sofern du nicht vorhast, selbst wissenschaftlich dazu zu arbeiten. Originaltexte hingegen sollten auch dann identisch sein, wenn sie bei unterschiedlichen Verlagen erschienen sind.

VG

Palaiogs
Fragesteller

Vielen Dank für die Erklärung

Nicht unbedingt. Gerade bei übersetzungen werden Teile komplett anders übersetzt. Auch bei Sachbüchern gerade zu Technologien ändert der Autor oft viel um z.B. nicht 3 Kapitel lang vom Nokia zu erzählen sondern streicht den Teil eventuell führt stattdessen das IPhone ein.

Bei deutscher Beletristik sind vielleicht ein paar der Sätze anders, wenn z.B. Beschimpfungen dem Autor nicht mehr zeitgemäss oder sogar rechtwidrig erscheinen ändert er sie. Auch Sprichwörter. Auch Tippfehler werden korrigiert. Aber im grossen und ganzen sollte es gleich sein.

Palaiogs
Fragesteller

Diese Änderungen darf aber nur der Autor selbst machen und nicht die einzelnen Verläge oder?

evermore90  02.05.2024, 22:35
@Palaiogs

Der Verlag auch. Natürlich. Allerdings, wenn es grosse änderungen sind und der Autor ist komplett dagegen, kann er gerichtlich da einiges machen. Aber für jeden Tippfehler der korrigiert wird, wird nicht extra das okay des Autors eingeholt. Wenn das Vorwort gekürzt wird, wird der Autor auch eher dazu informiert, als gefragt. Also Verlage haben schon einiges an Macht. Aber sie lassen eher Sachen weg oder fügen Bilder hinzu, als das sie Inhalte hinzufügen.

Ja, aber sie könnten sich schon unterscheiden was zum Beispiel die Formatierung betrifft, so das nicht alles exakt auf der selben Seite steht, aber auch einzelne Wörter könnten die Korrektur anders erfasst haben.

Palaiogs
Fragesteller

Alles klar :)

danke für die Antwort