Ab wann nimmt ein Verlag ein Buch an?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Teilweise gibt es auf Wattpad Wettbewerbe oder dergleichen von Verlagen, man muss dort aber nicht zwingend bekannt sein, um eine Chance zu haben. In Social Media aktiv zu sein schadet aber sicher nicht, zumal man ja auch selbst Werbung für mein Buch machen und nicht alles dem Verlag überlassen sollte, falls man einen Vertrag bekommt.

Ein klares "Ab wann" kann man da nicht definieren. Grundvoraussetzung ist natürlich, dass die Geschichte an sich gut ist, sowohl stilistisch als auch inhaltlich. Das ist aber kein Garant dafür, dass deine Geschichte genommen wird. Neben der Qualität der Geschichte an sich kommt es auch darauf an, was der Verlag als auf dem Markt gefragt erachtet. Es gibt Genres, die generell mehr gefragt sind als andere, und dann gibt es auch immer wieder Trends. Beispielsweise gab es nach den Panem-Büchern eine Flut an Jugend-Dystopien, die auf der Welle mitschwammen. Irgendwann war der Trend vorbei. Das Genre gibt es zwar immer noch, aber der große Hype ist vorbei, daher ist die Chance, eine Jugenddystopie an einen Verlag zu verkaufen jetzt schlechter als zur Zeit des Panem-Hypes, um mal ein Beispiel zu nennen.

Zudem werden Verlage mit Manuskripten meist überflutet. In manche der großen Verlage kommt man daher fast nur über eine Agentur rein, und die siebt auch massiv aus, wen sie vertritt. Auch wenn alle Voraussetzungen stimmen, gehört also eine ordentliche Portion Glück dazu. Es gibt also kein Erfolgsrezept im Stil einer Checkliste, so dass man sagen könnte: Wenn Punkt A, B, C, D E und F stimmen, bekommst du auch einen Verlag.

Absagen gehören dazu, selbst für Autoren, die sehr gut schreiben können. Das zeigt auch die "Trostliste" von Andreas Eschbach, auf der er einige Erstlingswerke von bekannten Autoren mitsamt der Zahl der kassierten Absagen zusammengestellt hat:

http://andreaseschbach.com/schreiben/trostliste.html

Nur ein paar Auszüge:

Frank Herbert, „Dune“ – 20 Absagen
Stephen King erhielt so viele Absagen für seinen ersten Roman „Carrie“, dass er ihn schließlich in den Papierkorb warf. Seine Frau rettete das Manuskript – und damit seine Karriere.
Jasper Fforde, „The Eyre Affair“ – 76 Absagen
Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftliche Leserin

Man muss nicht unbedingt bekannt sein. Es gab genug Autoren, die keiner kannte, bevor sie ihr erstes Buch veröffentlicht haben (z.B. Tanya Stewner und J.K. Rowling). Allerdings erhöhen Erfolge auf Wattpad oder anderen Plattformen die Chance, dass man einen Verlag für sein Buch findet.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe gerne Geschichten 😁

Ein Verlag nimmt oftmals ein Buch an, wenn es zu ihrer Zielgruppe beziehungsweise auch Richtung passt. Dabei muss der Verlag auch einsehen können, dass das Buch von demjenigen ein Potenzial auf dem Buchmarkt hat.

Das Kriterium, dass die Person bekannt ist, kann sicherlich helfen. Bei Büchern von TikToker, YouTuber und Co können die Verlage davon ausgehen, dass deren Publikum die Bücher kaufen würde.

Wenn man jedoch ein Autor auf Wattpad ist, hat man es vermutlich schwerer. Weil sie meist selbst veröffentlichen und keinen Lektoraten haben. Heißt, das Buch könnte mehr Rechtschreib- oder Sinnfehler haben.

Dein Marokko - Urlaubs - Mystery - Gedöhnse, das du gerade schreibst, wird kein Verlag annehmen.

lg up