Einen Punkt auf einer Geraden verschieben

4 Antworten

Zuerst würde ich einmal die Geradengleichung von AB aufschreiben. Also

B-A als Steigung und A als Anfang:

(-3,1,4)+s(1,1,2)

Jetz brauchst du nur noch den Punkt a, welcher ja durch diesen Vektor gehen muss. Also:

(-3,1,4)+s(1,1,2)

Dies gibt also einen Vektor an, der jeweils vom Punkt A um die "Steigungen" (1,1,2) mit der Entfernung s weggehen. Somit als s = sqr(24) eingeben und du solltest meiner Meinung nach auf das Ergebnis kommen.

Das ganze ohne Gewähr... :)

dafuqdude  02.11.2012, 22:31

Sorry, hab mir die Aufgabe nochmals angeschaut und hatte einen Überlegungsfehler.

Du hast mit diesem Vektor (-3,1,4)+s(1,1,2) somit eigentlich alle Punkte auf der Gerade AB. Der Abstand von einem Punkt zu einem Anderem ist ja gegenen durch den Betrag der Differenz dieser zwei Punkten. Somit folgt:

|a- ((-3,1,4)+s(1,1,2))| = sqrt(24)

also:

sqrt( (ax-(-3s))² + (ay + s)² + (az + 8s)²) = sqrt(24)

quadrieren und schon solltest du eine schöne, lösbare gleichung haben.

Ich hoffe diesmal stimmt es. :)

dafuqdude  02.11.2012, 22:02

Editieren geht leider nicht mehr, aber die 5. und 6. Zeile kannst du wegdenken. :)

Vielleicht geht es ja noch einfacher, aber um überhaupt erstmal einen Ansatz zu haben, würde ich zuerst die Geradengleichung aufstellen y = mx +b. Das machst du, indem du beide Punkte dort einsetzt und dann nach m und b auflöst. -> Gleichungssystem lösen

Die Abstandsfunktion lautet ja d = Wurzel( (y2-y1)² + (x2-x1)²), wg. Pytagoras.

Das heißt, dass du dort schon einmal A einsetzen kannst. Das sieht dann so aus:

24 = Wurzel( (1,4-y1)² + (-3-x1)²)

Außerdem hast du deine Geradengleichung. Mit Fantasiezahlen (du hast die echten an dieser Stelle bereit ausgerechnet) sieht sie so aus:

y = 3x + 2

Jetzt kannst du y in die Abstandsfunktion einsetzen und (hoffentlich) nach x (hier: =x1) umstellen und danach y über die Geradengleichung ermitteln.

Tut mir Leid, eine einfachere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Ist aber erstmal besser als nichts, oder?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

dafuqdude  02.11.2012, 21:58

Das wäre ganz hilfreich in R², aber es geht hier um R³.

  1. geradengleichung bestimmen.

das geht nach schema f, indem du bspw. A als ortsvektor nimmst und B-A als Richtungsvektor

weil du idealerweise A als aufpunkt sozusagen gewählt hast, musst du nun nur den Vektor C finden, der von A auf deinen Punkt P zeigt.
Jener Vektor ist, weil halt auf der geraden liegend, ein Vielfaches vom richtungsvektor, also
k*(B-A)

und er soll ja die länge
|k*(B-A)|=sqrt(24)

haben.
also erst mal
|B-A| berechnen, sqrt(249 durch diesen wert teilen.
und du hast den Betrag des Strckfaktors k.

Dann bestimmst du deine beiden Vektoren von A zum Punkt P1 und P2 indem
du einfach A+k*(B-A) und A-k*(B-A) mit eben berechnetem k bestimmst.
und schon hast du die 2 punkte :-)

dürft ihr das zeichnen und dann ablesen? wenn nicht ,würd ichs mit trigonomitrie

dafuqdude  02.11.2012, 21:58

Es wird schwierig eine Zahl abzulesen im dreidimensionalen Raum...