Einen neuen Hund holen?

5 Antworten

Ist ja klar, dass du gerne wieder einen hättest... Du hast deinen verstorbenen geliebt und wirst du auch weiterhin. Es ist kein ersetzen... Er hilft dir eher dabei, die Trauer zu verarbeiten, weil du dann abgelenkt bist und nicht immer denkst, wenn ich jetzt einen hätte. Du wirst deinen alten Hund trotzdem in Erinnerung behalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte exakt 4 Wochen nach dem Tod meiner Hündin einen neuen Hund.

Gleiche Rasse aber andere Farbe, anderes Wesen und anderes Geschlecht. Die Vergleichsmöglichkeiten sollten so klein wie möglich sein. Du ersetzt das Tier nicht - kannst du nicht. Mit jedem Hund entwickelt man sich weiter und macht neue Erfahrungen. Sie leben nunmal nicht so lange, wie wir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Viele Menschen denken bestimmt insgeheim so,dass du nur ersetzt,doch aus eigener Erfahrubg weiß ich,dass man Gefahr läuft,psychisch abzustürzen,weil eben diese Verantwortung gegenüber eines Hundes fehlt.

Nur stelle Dir bitte ernsthaft die Fragen:

  • Bin ich bereit für einen Neuen?
  • Kann ich ihm/ihr genug Liebe geben?
  • Darf er/sie alles,was der vorige Hund auch darf?
  • Werde ich Vergleiche zum vorigen Hund ziehen?
  • usw.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns ist immer ein/e Nachfolger/in eingezogen, sobald wir bereit waren (meisten bereits nach wenigen Wochen). Ein "Ersatz" waren die Neuzugänge nie und sollten es auch nie sein.

Da ich aber Angst hätte die Tiere unabsichtlich miteinander zu vergleichen, habe ich mir kein zu ähnlich aussehendes Tier ausgesucht.

Das ist kein ersetzen und ein neuer wird die Lücke auch niemals füllen.

Es ist erst ersetzen, wenn du ihm den selben Namen gibst und so tust, als wäre nichts passiert

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Halter von zwei Sibirischen Huskys