Neuer Hund nach tot?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Hund nach gewissen Zeit ,,ersetzen,, weil: 53%
Nicht angegeben, eigenes denken: 37%
Hund niemals ,,ersetzen,, weil: 11%

17 Antworten

Hund nach gewissen Zeit ,,ersetzen,, weil:

Warum sollte man sich nicht noch einen Hund holen? Da ist überhaupt nichts moralisch verwerfliches daran. Es kann den einem helfen, über den Tod des alten Hundes schneller hinwegzukommen, da man sich ja jetzt um ein neues Tier kümmern muss, das man bestimmt nach kurzer Zeit auch tief ins Herz geschlossen hat.

Wenn man die Zeit und das Geld hat und man MÖCHTE weiterhin Hunde halten, geht das vollkommen klar.

Wenn man aber meint, man muss sich trotzdem vom Verlust zuerst erholen und man kommt zum Entschluss, dass man so etwas nicht noch einmal miterleben möchte, dann sollte man sich vielleicht überlegen, sich noch ein Tier anzuschaffen.

Außerdem sehe ich es nicht als ersetzen. Der neue Hund ist ein vollkommen anderes Tier mit eigener Persönlichkeit. Ersetzen kann man nur wenn beide komplett gleich wären, und das ist denke ich kein Lebewesen :)

Renate2804  04.03.2020, 23:58

Das "Danke" kommt von Herzen

Renate2804  04.03.2020, 23:49

Das hast du ganz toll kommentiert, finde ich ganz super

Nicht angegeben, eigenes denken:

Dieses "ersetzen" bringt da eine falsche Wertung rein.

Wenn mein Partner stirbt und ich mir irgendwann einen anderen nehme habe ich den alten ja auch nicht ersetzt.

MMn, wer nach dem ersten keinen mehr will ist einfach nicht auf den Geschmack gekommen und will keinen anderen. Mit nicht ersetzten hat das nichts zu tun.

Nicht angegeben, eigenes denken:

Natürlich kann man sich nach dem Tod eines Hundes irgendwann einen neuen kaufen.

Aber ersetzen kann man das Tier nicht.

Zudem sollte man sich Zeit nehmen um zu trauern und erst wenn man die Phase „überstanden“ hat, sollte man sich meiner Meinung nach, nach einem neuen Hund umschauen.

Renate2804  05.03.2020, 00:05

Das hat auch ein"Danke"verdient

Renate2804  04.03.2020, 23:50

Ganz tolle Ansicht,ich würde das auch gemacht haben

Nicht angegeben, eigenes denken:

Man ersetzt den alten Hund nicht sondern holt sich ein ganz neues, eigenständiges und manchmal komplett anderes Individuum ins Haus. Meine derzeitige Hündin ist absolut kein Ersatz für die Vorgängerin, sie unterscheiden sich in jeder Hinsicht außer das es beides Hunde sind. wenn die Dicke mal eines hoffentlich fernen Tages nichtmehr ist wird es wieder einen Hund geben der wieder ganz anders ist und wieder auf seine ganz eigene Art großartig.
Ganz ohne möchte ich nicht bleiben, wenn die Trauerphase soweit vorbei ist beginnt die Suche nach einem weiteren Weggefährten der dieses hundeförmige Loch ausfüllt das es schon seit über 30 Jahren immerwieder in meinem Leben gab.

Vielleicht ist das auch egoistisch aber ich bin einfach glücklicher mit Hund und mag die stille, leere Wohnung ohne Hundehaare, Schlammpfoten, überschwappendem Wassernapf und verstreutem Spielzeug einfach nicht. Wer würde mich dann jeden Tag vor die Tür jagen, ob ich Lust hab oder nicht? Man verflucht sie zwar ab und zu dafür aber es tut ja doch gut^^

Ob nie wieder, oder nach welchem Zeitraum, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mein letzter Hund war etwas ganz besonderes für mich, ihn wird niemals ein anderer Hund ersetzen können.

Bild zum Beitrag

Xantos 05.07.2005 - 04.08.2016

Irgendwann wird ein anderer Hund in unsere Familie einziehen. Ganz sicher.... aber ersetzen? Nein, das kann keiner.

Aber ich werde das neue Familienmitglied ebenso lieb haben...

 - (Umfrage, Hund, Abstimmung)

adventuredog  05.03.2020, 11:19

schöne Erinnerung an Xantos ♥ Du hast recht, alles braucht seine Zeit!