Einen auf der strasse ansprechen und kennzeichen abkaufen?

11 Antworten

das kennzeichen ist bezogen auf den halter und das fahrzeug - gibt dein freund sein zeichen ab, was im übrigen auch nicht einfach aus lust und laune stattfinden kann, bleibt das zeichen für ein halbes jahr gesperrt

inwieweit der interessent eine vorreservierung vornehmen kann, weiß ich nicht - ein abkaufen geht jedenfalls nicht und macht auch keinen sinn - allein die behörde entscheidet über zeichen

DocSchneider  16.06.2011, 22:48

Die Sperre gibt es seit der FZV von 2007 nicht mehr, abgemeldete Kennzeichen sind sofort frei und wieder "buchbar".

maikel196  16.06.2011, 23:16
@DocSchneider

in diversen bundesländern gibt es eine sperre von 24-48 stunden , das hängt mit der abrechnung der steuer und versicherung zusammen

Nein das geht nicht.

Es läuft letztlich über die Zulassungsstelle, wo man für ein Wunschkennzeichen bezahlen muß.Also müßte Dein Freund sein Fahrzeug erst mal abmelden und dannn wird dieses auch eine gewisse Zeit nicht neu vergeben.

Mit freundlichen Grüßen

Nasdaq

DocSchneider  16.06.2011, 22:42

Die Abmeldung kann ja durchgeführt werden. Und die Sperrung der Nummer gibt es nicht mehr, abgemeldete Kennzeichen werden sofort wieder frei.

Oh je, jetzt muss ich doch am Abend noch aufräumen. Sämtliche Antworten sind wieder mal falsch.

Mittlerweile sollte das überall gehen. Dein Freund geht auf die Zulassungsstelle und beantragt ein Kennzeichenwechsel. Dann wird das alte Kennzeichen frei und steht ab sofort für andere Fahrzeughalter zur Verfügung (die Sperre gibt es nicht mehr!). Das heißt, dass der "Käufer" in diesem Moment das Kennzeichen auf sich reservieren muss bzw. sein Fahrzeug direkt mit dem Kennzeichen anmeldet.Dein Freund bekommt dann ein neues Kennzeichen zugeteilt, was natürlich auch ein Wunschkennzeichen sein kann.

Wenn, dann muss der "Käufer" natürlich die ganze Ummeldeaktion bezahlen und auch die neuen benötigten Schilder. Und zusätzlich sollte er noch ein paar Euro locker machen, weil er das Kennzeichen ja unbedngt haben will. Also, wenn er alles übernimmt -> warum nicht?

Und von dem gewonnenen Geld nimmst du einen Teil und kaufst dir mal einen Duden, ok?

maikel196  16.06.2011, 23:18

gerade das klappt nicht , nur bei verlust durch diebstahl oder verloren gegangen von mindestens einem schild , allerdings gibts dann eine sperre von mindestens einem jahr , wegen fahndung

DocSchneider  17.06.2011, 14:03
@maikel196

Doch es klappt. Zumindest sollte das mittlerweile bei den meisten Zulassungsstellen als "Kundenservice" möglich sein. Früher ging das tatsächlich nicht.

nein, das geht nicht!!!!! die kennzeichen sind ja auf ein bestimmtes fahrzeug zugelassen und gelten laut rechtsprechung als urkunde. sie sind mit dem fahrzeug zusammen praktisch "verbunden". erst, wenn das fahrzeug, das darauf zugelassen ist, eben damit nicht mehr verbunden ist, also abgemeldet, und die zulassungstelle ihm die kennzeichen überläßt, könnte er sie eventuell verkaufen. die einzige möglichkeit ist, er meldet sein auto ab von diesen kennzeichen, holt sich neue und der typ geht im selben moment zur selben zulassungstelle und wünscht sich die kennezichen. aber ob sich das für beide rentiert?? dein kumpel muss gebühren bezahlen, der ander noch höhere (weil wunschkennzeichen seit neusten horrend extra kosten), usw. schlussendlich kann es dann sein, das er das geld, das ihm der andere anbietet, in an - und abmeldung reinsteckt, und das wäre blödsinn, er hätte ja keinen gewinn...

DocSchneider  16.06.2011, 22:46

Was ist daran Blödsinn? Wenn der Interessent wirklich lange dieses Kennzeichen haben will (ja, sowas gibt es tatsächlich!) und er alle anfallenden Kosten übernimmt - wo ist das Problem?

Da ist nichts verwerfliches dran und man kann das alles ganz offiziell auf der Zulassungsstelle genau so machen.

colt1212  17.06.2011, 15:21
@DocSchneider

les genau: ich hatte auch geschrieben, das das nur mit der zulassungstelle auch geht. aber einfach so abkaufen., ohne irgendwas, geht nicht!!

DocSchneider  19.06.2011, 13:00
@colt1212

Ja soweit hatte ich jetzt eigentlich auch mitgedacht, dass nicht gemeint war, das Schild an Ort und Stelle abzuschrauben.

colt1212  20.06.2011, 19:34
@DocSchneider

das ging aber aus der frage nicht heruas, deswegen habe ich beide varianten, die mögliche und die nicht mögliche , angeführt...

maikel196  16.06.2011, 22:43

???????????????????????????

ohne worte

maikel196  17.06.2011, 17:02
@DocSchneider

sie eventuell verkaufen. die einzige möglichkeit ist, er meldet sein auto ab von diesen kennzeichen, holt sich neue und der typ geht im selben moment zur selben zulassungstelle und wünscht sich die kennezichen. aber ob sich das für beide rentiert?? dein kumpel muss gebühren bezahlen, der ander noch höhere (weil wunschkennzeichen seit neusten horrend extra kosten), usw. schlussendlich kann es dann sein, das er das geld, das ihm der andere anbietet, in an - und abmeldung reinsteckt, und das wäre blödsinn, er hätte ja keinen gewinn...

Nein, natürlich nicht! Die wollten damit irgend ein Krummes Ding drehen. Das Kennzeichen gehört immer zum darauf zugelassenen Fahrzeug.Es wird erst dann wieder zur Neuvergabe frei wenn du das Auto abgemeldet wird.

DocSchneider  17.06.2011, 14:05

Hauptsache auch mal noch schnell irgend einen Unsinn geschrieben ...

Ich versuche schon in sämtlichen Beiträgen gegen die Gerüchte zu kämpfen, aber ich komme einfach nicht dagegen an.

DocSchneider  19.06.2011, 12:58
@PrinzessinBrain

Dann erkläre mir bitte was du verstanden hast – und ich nicht – und woran du das festmachst!