Kann man vergebene Kennzeichen abkaufen?

4 Antworten

Du bekommst keine Auskunft wer das Kennzeichen aktuell hat. ( Datenschutz)

Das ganze wäre mit noch mehr kosten für dich und einem völlig abstrusen Aufwand verbunden der absolut nicht lohnenswert ist

Nein, im Amt geht das nicht. Datenschutz.

Musst die Person schon finden und fragen. Könnte nur teuer werden.

Mir hat man beim Autoverkauf mal erklärt, das ein Kennzeichen noch einem halben Jahr lang seinem Fahrzeug zugeordnet bleibt. Selbst wenn es abgemeldet wird.

GUt, könnte mich jetzt auch beim Zeitraum irren.

Der Bestitzer müsste also sein Auto ein halbes jahr abgemeldet lassen. Na ob er da Bock drauf hat?! :D

DerBayer80  24.09.2022, 13:03

Ja und nein. Manche Landkreise geben die Kennzeichen nach einem Tag schon wieder frei, da dort Kennzeichen ziemlich knapp sind.

Wenn das Kennzeichen beim gleichen Halter bleibt ist die Mitnahme Beispielsweise gar kein Problem. Um 9 Uhr das alte Auto abmelden und mit den selben Kennzeichen um 9:05 Uhr das neue anmelden

Moped85  24.09.2022, 13:04
@DerBayer80

Habe grade auch mal nachgelesen. Dachte mir das sich entweder was geändert hat oder es vllt. unterschieldich gehandhabt wird.

Moped85  24.09.2022, 13:10
@DerBayer80

Ja wie gesagt. Ich konnte damals mal, eins mit dieser Begründung nicht mitnehmen. Obwohl mein Auto Schrott war.

Ein bereits vergebenes Kennzeichen wird gesperrt, und bleibt das auch eine ganze Zeit lang, um Verwechslungen von vorne herein auszuschließen.

DerBayer80  24.09.2022, 13:04

Nicht die Sperre ist nicht zwingend