Eine Zutat vom Fondue ist Weisswein. Es es erlaubt in Islam?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann es auch gut selbst machen Fondue Käse Mischung  mit Apfelsaft(z.b naturtrüb da der klare auch gerne mal durch Gelatine zum klären durchlauft)
Dann ein Schuss Zitrone Saft das es ein wenig die Süsse von dem Apfelsaft nimmt.
Normal unter rühren langsam erwärmen

Vollbiologe  26.07.2016, 18:42

Käsefondue ohne Weisswein ist wie Döner Kebab ohne Fleisch. Dann sollte man es doch besser ganz sein lassen und etwas anderes essen.

lady73  26.07.2016, 19:20

Ich für mich find es gut

„Und (wir geben euch) von den Früchten der Palmen und Weinstöcke (zu trinken), woraus ihr euch einen Rauschtrank macht, und (außerdem) schönen Unterhalt. Darin liegt ein Zeichen für Leute, die Verstand haben.“ - Sure 16, Vers 67

Demzufolge kann Alkohol schonmal nicht verboten sein. Es gibt zwar auch andere Verse, die das etwas kritischer sehen, wer aber diesen Vers hier nicht leugnen will, kann nicht behaupten, Alkohol sei haram, wo Allah in diesem Vers hier doch geradezu dazu auffordert. Gilt allerdings nur für Leute mit Verstand. :-)) Wahrscheinlich sind die Leute gemeint, die Maß halten können.

Dazu kommt, dass der Alkohol beim Zubereiten des Käsefondues verdunstet, wird der Wein doch erst zum Kochen gebracht und dann erst der Käse unter weiterer Hitze eingestreut.

BossMoss  21.07.2016, 12:03

Hiermit machst du deine Respektlosigkeit gegenüber dem Islam kenntlich. Wir kannst du es wagen einfach irgendetwas zu erfinden und es als sure rauszugeben? Schämst du dich nicht? Es gibt bestimmt welche die das sogar glauben werden...

DottorePsycho  22.07.2016, 00:15
@saidJ

@SaidJ

Indem Du mich als Nicht-Muslim bezeichnest, versündigst Du Dich in jedem Fall, während ich mich an den Quran halte.

DottorePsycho  21.07.2016, 12:34

@BossMoss

Wie ICH es wagen kann? Ich glaube, eben vergreifst Du Dich im Ton.

Wenn Du doch lesen kannst, dann lies doch selbst im Quran nach! Den gibt es auch online, so dass JEDER lesen kann, dass ich nichts erfunden habe.

http://www.koran-auf-deutsch.de/16-die-biene-nahl

http://islam.de/13827.php?sura=16

http://www.intratext.com/IXT/DEU0018/_P1B.HTM

DottorePsycho  21.07.2016, 12:38
@DottorePsycho

@BossMoss

Wie also kannst Du es wagen, einem Muslim Respektlosigkeit vor dem Islam vorzuwerfen und ihn gleichzeitig einer vorsätzlichen Täuschung zu bezichtigen, während in Wahrheit Du es bist, der hier lügt?! Du bringst Schande über den Islam.

In schā'a llāh

MaxBaron  21.07.2016, 13:24

Selam aleykum

Alles berauschende ist im Islam Verboten und Alkohol ist ganz klar Haram ! versuch den Vers nicht für deine Gelüste zu benutzen.

Möge Allah azza wa jal dich rechtleiten.

AlahumaAmin

DottorePsycho  21.07.2016, 13:32
@MaxBaron

Ich versuche hier gar nichts. Auch stehen meine Gelüste nicht zur Debatte. Ich trinke nicht.

Was hier zur Debatte steht, ist, dass BossMoss diesen Vers leugnet UND mir sogar andichtet, ich hätte ihn erfunden. Dass Du nicht das sondern meine Äusserungen kritisierst, macht nur deutlich, wie ehrlich und aufrichtig Du bist. Du bist offensichtlich nicht besser als er.

Und Alkohol kann angesichts dieses Verses nicht haram sein. Wenn Du das behaupten willst, dann lege dar, wie er zu verstehen ist, wenn nicht als Erlaubnis!

saidJ  21.07.2016, 23:58
@DottorePsycho

Du hast also aus unserer letzten Diskussion nichts gelernt ?
Und genau deswegen lässt man Schia am besten in Ruhe den es ist Zeitverschwendung mit diesen Menschen zu reden sie sind für Argumente unzugägnlich .
Aber nur um mal deine lächerliche Herangehensweise zu entkräftigen :
Sie fragen dich nach berauschendem Trunk und  Glücksspiel.
Sag: In
ihnen (beiden) liegt große Sünde und Nutzen für die Menschen. Aber die
Sünde in ihnen (beiden) ist größer als ihr Nutzen.
Und sie fragen
dich, was sie ausgeben sollen. Sag: Den Überschuß. So macht Allah euch
die Zeichen klar, auf daß ihr nachdenken möget,
Sura al baqara Vers 219
In diesem Vers haben wir ein klares Verbot was den Alkohol betrifft .
Und nun will jemand mit einem Vers in dem der Alkohol NICHT ich wiederhole NICHT für erlaubt erklärt wird argumentieren das er erlaubt ist .
Lächerlich .

DottorePsycho  22.07.2016, 00:13
@saidJ

Ach saidJ, wenn Du bis heute noch nicht verstanden hast, dass ich kein Schia bin, dann wundert es mich nicht, dass Du den Vers 16:67 auch noch immer nicht verstanden hast.

Selbstverständlich besagt dieser Vers ganz eindeutig, dass wir von dem Rauschtrank trinken sollen und ihn auch handeln dürfen. Aber wie dort schon geschrieben steht, ist das nur etwas für Leute mit Verstand.

Man kann Fondue auch ohne Probleme ohne Alkohol zubereiten. Haben wir auch gemacht. Im Internet gibt es bestimmt dementsprechend Rezepte.