Ist vegetarisches / veganes Essen immer hallall?

4 Antworten

Also wenn du mal alkoholische Gerichte und jetzt auch sonstige ungewöhnliche Sachen wie Cannabiskekse ausklammerst und nur Obst, Gemüse, Milchprodukte oder halt Teigprodukte (und und und) betrachtest, denke ich schon dass da nichts verbotenes darunter ist.

Du kannst im Supermarkt alles ohne Fleisch und Alkohol eigentlich bedenkenlos kaufen und verzehren.

Grundsätzlich ist haram, was Deinem Körper schadet.

Ob vegetarische oder vegane Ernährung Deinem Körper schadet, ist nicht final geklärt; da sind sich auch die Fachleute nicht einig. Ganz klar aber ist, dass Du sorgfältigst darauf zu achten hast, das Du keine Mangelernährung betreibst, solltest Du Dich vegetarisch oder vegan ernähren.

Liquidchild  04.06.2016, 17:07

Die meisten Studien besagen, dass eine vegane Ernährung sehr gesund ist. Man hat ein weitaus niedrigeres Risiko auf Darmkrebs, Herzerkankungen, Übergewicht etc. Im Normalfall achtet man auch darauf, dass man keinen Mangel bekommt. Also alles Halal

DottorePsycho  04.06.2016, 18:57
@Liquidchild

Die MEISTEN Studien? Wo hast Du das denn her? Bitte Quellenangabe!

Natürlich reduziert eine vegane Ernährung das eine oder andere Risiko. Gleichzeitig aber erhöht es andere Risiken.

Ganz so einfach kann man es sich nicht machen. Halal hin oder her.

Nö, Bier, Wein etc sind ebenfalls vegetarisch oder auch vegan.

Moahammed16
Beitragsersteller

Ausgenommen natürlich Drogen/Alkohol, wie Bier-/Weißweinsauce, daran dachte ich gar nicht.

Da der Veganismus sich komplett von tierischen Produkten fernhält, wird dem Tier auch kein Leid/Schmerz hinzugefügt.