Eine Wohnung kaufen, was sind die Voraussetzungen?

2 Antworten

Das Eigenkapital sollte mindestens für die Kaufnebenkosten reichen, besser natürlich mehr. Bei dem genannten Nettoeinkommen sollte eine Finanzierung von 90% aber drin sein.

Darlehen 225.000, 2% Zinsen, 2% Tilgung, macht eine Monatsbelastung von 750 Euro. Das ist nicht mehr als Eure jetzige Miete, nehme ich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

oibi17
Beitragsersteller

Danke für die schnelle Antwort. Unsere Wohnung kostet aktuell tatsächlich 750€ warm. Wir haben ein Bausparvertrag, wie läuft das ab? Kann ich das angesparte als Anzahlung für ein Kredit geben?

KaffeemitMilf  25.06.2024, 20:39

Naja, aktuell liegen die Zinsen eher bei ~3,5%. Das erhöht die monatliche Belastung gleich mal auf 1.050€.

20% Eigenanteil wollen die Banken schon sehen.

Selbst damit seit ihr bei einer durchschnittlichen Abtragung von ca. 1.100 € bei einer 2% Tilgung und Zinsbindung auf 10 Jahre.