Eine Wohnung kaufen, was sind die Voraussetzungen?
Hallo zusammen, meine Frau und ich wollen uns was eigenes kaufen. Wir haben 2 Kinder, meine Frau ist 30 und ich 27 Jahre alt.
wir haben monatlich zusammen 4500€ netto. Wir haben überlegt eine Wohnung bis 250,000€.
Natürlich werden wir uns beraten lassen, aber was braucht man um bei der Bank einen Kredit zu kriegen. Wir hätten aktuell nicht viel Geld für eine Anzahlung, kennt sich hier jemand aus?
Vielen Dank schon mal im voraus.
2 Antworten
Das Eigenkapital sollte mindestens für die Kaufnebenkosten reichen, besser natürlich mehr. Bei dem genannten Nettoeinkommen sollte eine Finanzierung von 90% aber drin sein.
Darlehen 225.000, 2% Zinsen, 2% Tilgung, macht eine Monatsbelastung von 750 Euro. Das ist nicht mehr als Eure jetzige Miete, nehme ich an.
Naja, aktuell liegen die Zinsen eher bei ~3,5%. Das erhöht die monatliche Belastung gleich mal auf 1.050€.
20% Eigenanteil wollen die Banken schon sehen.
Selbst damit seit ihr bei einer durchschnittlichen Abtragung von ca. 1.100 € bei einer 2% Tilgung und Zinsbindung auf 10 Jahre.
Danke für die schnelle Antwort. Unsere Wohnung kostet aktuell tatsächlich 750€ warm. Wir haben ein Bausparvertrag, wie läuft das ab? Kann ich das angesparte als Anzahlung für ein Kredit geben?