Eine Steckdose ist eine Energiequelle. Erkläre dies.?

6 Antworten

rein physikalisch betrachtet ist die steckdose keine energiequelle sondern nur eine anbindung an ein energienetz. aber rein teschnisch betrachtet wird sie gerne mal als "stromquelle" bezeichnet, aber auch das ist falsch, denn eigendlich müsste es spannungsquelle heißen, denn eine stromquelle liefert einen konstanten strom über einen bestimmten spannungsbereich. die steckdose hingegen liefert eine konstante spannung bis zu einem bestimmten strom.

lg, anna

SRT2007  24.01.2021, 17:53

Das hab sogar ich kapiert👍

Vergleiche: "Ein Wasserhahn ist eine Wasserquelle." Dann merkst du, dass da etwas nicht stimmen kann. Auch: Seit wann sind die Steckdosen im Baumarkt in der Sechserpackung "Energiequellen"? Nach der Aufgabe wären sie das. In der Frage steht vom Strom-/Spannungsnetz nichts.

Das ist natürlich ein Streit ums Wort, das man hier ausfechten kann.

In so nem Fall hilft, was andere Leute in Wikipedia geschrieben haben:

"Als Energiequelle wird in der Energiewirtschaft und Energietechnik ein Energieträger oder ein Energiewandler bezeichnet, der zur Gewinnung von Nutzenergie dient."

und

"Die Energiequelle ist in einem abgeschlossenen System das Element, das die Energie durch Umwandlung aus einer anderen Energieform zur Verfügung stellt."

Somit ist eine Steckdose keine Energiequelle, obwohl man es subjektiv meinen könte da ja Strom raussprudelt, wenn man mit nem Schraubenzieher mal reinpopelt ....

Eine Steckdose ist eine Spannungsquelle. Energiequellen sind Erdöl, Erdgas, Kohle. Wasser- und Windkraft.

Eine Steckdose ist keine Energiequelle, die Energiequelle ist das Kraftwerk.